Luftfahrt

CRISP/AGATA

Laufzeit: 2012-2015

Gegenläufige Rotoren sind ein erfolgversprechendes, aber auch technisch anspruchsvolles Konzept für Fans mit hohem Bypassverhältnis. Die multidisziplinäre Auslegung der gegenläufigen Fanstufe erfolgte unter Berücksichtigung von aerodynamischen, aeroelastischen, strukturmechanischen und fertigungstechnischen Gesichtspunkten durch enge Kooperation der DLR-Institute für Antriebstechnik, Aeroelastik, Bauweisen und Strukturtechnologie und dem Systemhaus Technik. Hierdurch war eine Steigerung des aerodynamischen Wirkungsgrades, geringere Geräuschemission, sowie Gewichtsreduzierung möglich.  Das Projekt beinhaltet die Demonstration einer neuartigen Fertigungstechnologie für Rotorblätter in thermoplastischer (CF-PEEK) Faserverbundbauweise. Die Auslegungsziele werden auf dem modernen Mehrwellen-Axialverdichter-Prüfstand (M2VP) des DLR experimentell überprüft.

Weiterführende Informationen & Links

Kontakt

Nicolai Forsthofer

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart