Abteilung Strukturelle Integrität
Im Vordergrund der Forschungsarbeiten stehen die kurzzeitdynamischen Lastfälle Crash, Notwasserung (Ditching) und Hochgeschwindigkeitsimpact durch unterschiedliche Aufprallkörper (Vogel, FOD, Hagel, Drohnen etc.). Die Anwendungsgebiete liegen im Bereich der Luftfahrt (Flugzeuge, Hubschrauber, Flugtaxis etc.) sowie bodengebundenen Transportsystem. Angestrebt wird bei der Bauweisenentwicklung die Verbesserung der Energieabsorptionsfähigkeit und somit der Sicherheit ohne merkliche Beeinträchtigung der Tragfähigkeit und Massenbilanz. Weiterhin entwickelt die Abteilung numerische Prozessketten für die automatische Modellierung und Berechnung von Strukturen zur Einbindung in multidisziplinäre Analyse- und Optimierungsketten.
Leistungsprofil:
- quasi-statische und dynamische Materialprüfung (Metalle, Verbundwerkstoffe etc…)
- dynamische Prüfung von Strukturen und Komponenten (Druckluftkanonen, Fallturm, Hochgeschwindigkeitsprüfanlagen)
- Modellierung und numerische Simulationen von Werkstoffen
- numerische Simulation für Crash- und Impactanwendungen
- Entwicklung und Optimierung von crash- und impactresistenten Bauweisen
- Simulationsmethoden zur Abbildung realistischer Versagensmechanismen unter dynamischer Belastung
- flexible Entwurfsumgebung zur Integration von statischen und dynamischen Strukturanalysen in multidisziplinäre Analyse- und Optimierungsketten
Kontakt
Dr.-Ing. Nathalie Toso
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Abteilung Strukturelle Integrität
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart