Rosat

ROSAT - the scientific results

ROSAT - the scientific results
Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • Rosat%2dAufnahme des gesamten Himmels im Röntgenlicht

    ROSAT images the entire sky in X-rays

    This image, obtained with ROSAT during its all-sky survey in 1990 and 1991, shows the entire sky in X-rays. In this image, our Milky Way lies at the level of the equator, where supernovae remnants (for example in the Vela constellation on the right half of the image) and X-ray binaries can be seen. The various colours indicate the different energy strengths of the X-ray radiation.

  • Rosat%2dAufnahme eines Galaxienhaufens vom Mai 1995

    ROSAT image of the galaxy cluster Abell 3528, observed in May 1995

    In May 1995, ROSAT obtained this image of a galaxy cluster with a diameter of 10 million light years. This is just one of more than 200,000 ROSAT sources. The colours indicate the temperatures of the hot gas in the galactic nebula, as derived from ROSAT imaging data. In the regions at the centre of this image, the temperatures may rise to more than ten million degrees Celsius. Superimposed is an optical image (black) showing the superimposed individual galaxies.

  • Ergebnis der längsten Rosat%2dBeobachtung über zwei Wochen

    Result from the longest, two week, ROSAT observation

    The longest ROSAT observation of a specifically selected area of the sky lasted two weeks, and showed that more than 80 percent of cosmic X-ray background radiation is comprised of individual sources. Most of these sources are objects known as quasars, which are very energetic and distant active galactic nuclei with black holes in their centres.

ROSAT was conceived for two tasks; during the first six months following its launch on 1 June 1990, it surveyed the full extent of the heavens with its Position Sensitive Proportional Counter (PSPC) detector equipment to complete the first ever all-sky survey using an imaging X-ray telescope. During this process, it detected and catalogued approximately 80,000 X-ray sources. Parallel to this, the UK Wide Field Camera recorded 6000 sources in the extreme ultraviolet regime of the electromagnetic spectrum.

The advantage of this all-sky survey was twofold: the large number of objects observed provided a sound basis for extended statistical investigations. Secondly, it provided a virtually unlimited field of view that enabled the observation of extended objects such as nearby supernovae remnants. The numerous X-ray sources localised in the all-sky survey established the basis for subsequent detailed observations of individual objects. Since many X-ray sources are variable over time much of this data is still used for further scientific investigations today.

During its second phase, which lasted until the end of 1998, detailed observations of individual X-ray sources were carried out (pointed observations). At this time, ROSAT was being operated as a public-domain observatory, available to every interested scientist on submission of a well-founded application. Under the auspices of the Max-Planck Institute for Extraterrestrial Physics (MPE) in Garching, near Munich, a guest observer programme was established, with a participation of about 4000 scientists from 26 countries.

During its eight years of service, ROSAT greatly outperformed the original expectations of the scientific community through the vast number of excellent scientific observations it provided. Almost all known kinds of astrophysical objects could be observed with the help of ROSAT, mainly those experiencing high-energy processes or with temperatures of several million degrees Celsius. Examples of this include active galactic nuclei that seemingly contain black holes, as well as galaxies and galaxy clusters. In our own Milky Way, the objects observed included normal stars, X-ray binaries, neutron stars and supernovae remnants. Not only that, but objects in our own Solar System such as the Moon, planets and comets, surprised observers by proving to be X-ray sources as well.

The results have been documented in more than 8000 publications. Observations at other wavelengths (visible, radio, infrared and gamma radiation) supplement the information relating to these astronomical objects. The ROSAT catalogue of pointed PSPC observations, revised in 2001, includes the positions and count rates of more than 100,000 X-ray sources.

Last modified:
11/07/2011 17:01:50

Contacts

 

Sabine Göge
German Aerospace Center (DLR)

Head, DLR Corporate Communications Department

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications, Spokesman

Tel.: +49 171 3126-466

Rosat

Die wissenschaftlichen Ergebnisse

Die wissenschaftlichen Ergebnisse
  • Rosat%2dAufnahme des gesamten Himmels im Röntgenlicht Rosat%2dAufnahme des gesamten Himmels im Röntgenlicht

    Rosat-Aufnahme des gesamten Himmels im Röntgenlicht

    Die Aufnahme zeigt den gesamten Himmel im Röntgenlicht, wie Rosatt ihn in der Himmelsdurchmusterung in den Jahren 1990 und 1991 gemessen hat. In dieser Projektion befindet sich auf Höhe des "Äquators" unsere Milchstraße, auf der unter anderem Supernova-Überreste (zum Beispiel im Sternbild Vela in der rechten Bildhälfte) und Röntgen-Doppelsterne zu sehen sind. Die verschiedenen Farben geben die unterschiedlich starke Energie der Röntgenstrahlung wieder.

  • Rosat%2dAufnahme eines Galaxienhaufens vom Mai 1995 Rosat%2dAufnahme eines Galaxienhaufens vom Mai 1995

    Rosat-Aufnahme eines Galaxienhaufens vom Mai 1995

    Im Mai 1995 gelang Rosat diese Aufnahme eines Galaxienhaufens mit einem Durchmesser von zehn Millionen Lichtjahren. Dies ist eine von mehr als 200.000 Rosat-Quellen. Die Farben geben die aus den Rosat-Daten abgeleitete Temperatur des heißen Gases in den Galaxienhaufen wieder. Im Zentrum kann die Temperatur auf mehr als zehn Millionen Grad steigen. Übergelagert ist ein optisches Bild (schwarz), das die einzelnen Galaxien überlagert.

  • Ergebnis der längsten Rosat%2dBeobachtung über zwei Wochen Ergebnis der längsten Rosat%2dBeobachtung über zwei Wochen

    Ergebnis der längsten Rosat-Beobachtung über zwei Wochen

    Die längste Rosat-Beobachtung eines ausgesuchten Himmelsausschnitts dauerte zwei Wochen. Sie zeigte, dass der kosmische Röntgen-Hintergrund zu mehr als 80 Prozent aus Einzelquellen besteht. Die meisten dieser Quellen sind sogenannte Quasare, das sind Kerne von meist weit entfernten aktiven Galaxien, in deren Zentrum sich Schwarze Löcher befinden.

loading
 

Rosat war für zwei Aufgaben konzipiert: in den ersten sechs Monaten nach seinem Start am 1. Juni 1990 scannte er den gesamten Himmel ab und erstellte mit dem PSPC (Position Sensitive Proportional Counter)-Detektor die erste Himmelsdurchmusterung, die mit einem abbildenden Röntgen-Teleskop durchgeführt wurde. Dabei wurden rund 80.000 Röntgenquellen entdeckt und katalogisiert. Die britische Weitwinkel-Kamera registrierte parallel dazu 6.000 Quellen im extremen Ultraviolettbereich.

Der Vorteil der "Himmelsdurchmusterung" lag zum einen in den statistischen Untersuchungen, die aufgrund der großen Anzahl der beobachteten Objekte möglich waren. Zum anderen bot sie praktisch ein unbegrenztes Gesichtsfeld, das die Beobachtung von sehr ausgedehnten Objekten wie naher Supernova-Überreste machbar machte. Die zahlreichen bei der Himmelsdurchmusterung lokalisierten Röntgenquellen bildeten die Grundlage für die anschließenden detaillierten Beobachtungen einzelner Objekte. Da viele Röntgenquellen zeitlich variabel sind, werden die Daten häufig heute noch für wissenschaftliche Untersuchungen herangezogen. 

In der zweiten Phase, die bis Ende 1998 dauerte, wurden detaillierte Beobachtungen einzelner Röntgenquellen durchgeführt ("pointierte Beobachtungen"). Rosat wurde in dieser Zeit wie ein öffentliches Observatorium betrieben, das jedem interessierten Wissenschaftler auf begründeten Antrag hin zur Verfügung stand. Unter Federführung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching wurde dafür ein Gastbeobachtungsprogramm eingerichtet, an dem etwa 4.000 Wissenschaftler aus 26 Ländern teilnahmen.

Mit über acht Jahren Lebensdauer und zahlreichen exzellenten wissenschaftlichen Beobachtungen übertraf Rosat aus wissenschaftlicher Sicht die in ihn gesetzten Erwartungen bei weitem. Fast alle bekannten Arten astrophysikalischer Objekte ließen sich mithilfe von Rosat beobachten. Das waren in erster Linie diejenigen, bei denen besonders hochenergetische Prozesse oder Temperaturen von Millionen Grad im Spiel sind. Dazu zählten die Aktiven Galaktischen Kerne, die vermutlich ein Schwarzes Loch enthalten, sowie Galaxien und Galaxienhaufen. In unserer Milchstraße gehörten normale Sterne, Röntgendoppelsterne, Neutronensterne und Überreste von Supernovae zu den Beobachtungsobjekten. Aber auch Objekte in unserem Sonnensystem wie Mond, Planeten und Kometen, von denen man ursprünglich keine Röntgenstrahlung erwartet hatte, ließen sich beobachten.

Die Ergebnisse sind in über 8.000 Veröffentlichungen dokumentiert. Beobachtungen bei anderen Wellenlängen (sichtbares Licht, Radio-, Infrarot- und Gammastrahlung) ergänzen die Informationen über die astronomischen Objekte. Der 2001 überarbeitete Rosat-Katalog von pointierten PSPC-Beobachtungen enthält Positionen und Zählraten von mehr als 100.000 Röntgenquellen. Dieser Katalog der Röntgenquellen und ihrer Eigenschaften bildet nach wie vor die Basis für zahlreiche vertiefende Beobachtungen mit späteren Röntgenmissionen wie der ESA-Mission XMM-Newton und der NASA-Mission Chandra (beide seit 1999 operationell in der Erdumlaufbahn).

Zuletzt geändert am:
11.07.2011 17:01:50 Uhr

Kontakte

 

Sabine Göge
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Leiterin DLR-Kommunikation

Tel.: +49 2203 601-2133

Fax: +49 2203 601-3249
Andreas Schütz
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation, Pressesprecher

Tel.: +49 171 3126-466