Stuttgart

DLR Stuttgart at a glance

Autoplay
Show Info
Hide Info
Information
Close
Fullscreen
Normal
back
next
{{index}}/{{count}}
Tip:
Use <Escape>, to leave fullscreen.
  • DLR Stuttgart

    At its Stuttgart location the DLR employs more than 700 people and conducts research into aeronautics, space, energy, transport and security.

  • Robot%2dsupported manufacturing of lightweight structures at the Institute of Structures and Design
    Robot-supported manufacturing of lightweight structures at the Institute of Structures and Design

  • Dynamic component test facility (crash facility) at the Institute of Vehicle Concepts
    Dynamic component test facility (crash facility) at the Institute of Vehicle Concepts

  • The Institute of Technical Physics develops and builds new laser systems
    The Institute of Technical Physics develops and builds new laser systems

  • Test rig HOTREG for high temperature storage solutions at the Institute for Engineering Thermodynamics
    Test rig HOTREG for high temperature storage solutions at the Institute for Engineering Thermodynamics

  • High%2dpressure combustor rig at the Institute of Combustion Technology
    High-pressure combustor rig at the Institute of Combustion Technology

  • The Institute of Solar Research develops for example parabolic trough collectors for solar%2dthermal power plants
    The Institute of Solar Research develops for example parabolic trough collectors for solar-thermal power plants

  • Promoting young talent
    Promoting young talent

DLR has more than 700 employees in six institutes at the DLR site in Stuttgart. The main research areas include high performance structures made from ceramic fibre, polymer and hybrid composites, innovative road and rail vehicle concepts, laser system development, energy storage and conversion technologies, gas turbines and combustion processes and the development of receivers for solar power plants. The research conducted here is supported by an extensive infrastructure with unique test rigs and large-scale research facilities.

DLR Stuttgart is a major player in the Baden-Württemberg scientific community, supporting the innovative power of Stuttgart and Baden-Württemberg. The DLR site in Stuttgart has its origin in the Research Institute of Jet Propulsion Physics, established in 1954 at Stuttgart airport. Since 1961, the site has been located in the Pfaffenwald in Stuttgart-Vaihingen. As a result of its geographic proximity to the University of Stuttgart, together with the close collaboration in research and education, the DLR site has become an important part of the scientific community in Stuttgart.

Cooperation with industry and government

DLR’s research infrastructure is also available for collaborative use with industry, supporting the transfer of technical and scientific expertise. DLR Technology Marketing encourages intensive networking with partners from business and industry associations for the development of new products and securing jobs. DLR scientists and the Technology Marketing Department are active in numerous professional associations and networks and undertake consulting assignments in the relevant policy areas.

Overview: institutes and facilities

The DLR Institute of Structures and Design develops high-performance structures for the aerospace, vehicle construction and energy technology sectors. The focus here is on the development of ceramic fibre and polymer composite components and hybrid structures.

The DLR Institute of Vehicle Concepts addresses the development of future technologies for road and rail vehicles. The Institute’s contributions range from conception and design through construction and simulations to the presentation of research demonstrators, components and vehicles.

The DLR Institute of Technical Physics develops laser systems for the aerospace, security and defence sectors.

The DLR Institute of Engineering Thermodynamics paves the way for the energy storage industry of tomorrow. The Institute is developing the scientific basis of electrochemical and thermochemical energy storage technologies using a symbiotic interaction of laboratory experiments and computer simulations. It also investigates efficiency, cost and sustainability of future energy systems.

The DLR Institute of Combustion Technology researches new concepts for decentralised energy supply and combustor systems for gas turbines in aircraft engines and power plants. New fuels, such as those based on biomass, are also part of the focus, as is increasing the reliability of combustion processes and reducing pollutant emissions.

The DLR Institute of Solar Research develops concentrating solar systems for the generation of heat, power and fuel for a sustainable energy supply.

The Engineering Facility Systemhaus Technik is available to the DLR institutes and facilities for any technical questions regarding scientific research materials – from consultancy through to advice on development and manufacturing and the assembly of complex units.

Promoting young talent

DLR Stuttgart actively supports the training of young scientists and engineers. Through teams, joint projects and the participation of DLR scientists in the learning process, there is close cooperation with technical colleges and universities – particularly the neighbouring University of Stuttgart.

Last modified:
02/09/2015 11:47:50

Contacts

 

Dr. Anke Kovar
German Aerospace Center (DLR)

Site Management

Tel.: +49 711 6862-311

Fax: +49 711 6862-636
Denise Nüssle
German Aerospace Center (DLR)

Corporate Communications Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636

Stuttgart

DLR-Standort Stuttgart im Überblick

Autoplay
Info an
Info aus
Informationen
Schließen
Vollbild
Normal
zurück
vor
{{index}}/{{count}}
Tipp:
<Escape>, um fullscreen zu beenden.
  • DLR-Standort Stuttgart

    Am DLR-Standort Stuttgart arbeiten rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Themen aus den Forschungsbereichen Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.

  • Schicht für Schicht zum Hightech%2dBauteil: Der Tapeleger am Institut für Bauweisen und Strukturforschung

    Schicht für Schicht zum Hightech-Bauteil: Der Tapeleger am Institut für Bauweisen und Strukturforschung

    Ob für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt oder im Automobilbereich – extrem leichte und gleichzeitig sehr schadenstolerante Bauteile aus kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen sind von großem Interesse für die Industrie. Mit Hilfe eines hochmodernen Tapelegers erforschen DLR-Wissenschaftler Verfahren, wie die Herstellung solcher Strukturen automatisiert und damit effizienter gestaltet werden kann.

  • Dynamische Komponentenprüfanlage (Crashanlage) am Institut für Fahrzeugkonzepte

    Dynamische Komponentenprüfanlage (Crashanlage) am Institut für Fahrzeugkonzepte

    Am Institut für Fahrzeugkonzepte arbeiten die DLR-Forscher an neuartigen Konzepten für den Straßen- und Schienenverkehr von morgen. Leichtbautechnologien werden dabei eine wichtige Rolle spielen, um Fahrzeuge effizienter und sicherer zu machen. Getestet werden viele Komponenten auf der hauseigenen Crashanlage

  • NEU: Die Entwicklung von Lasersystemen steht im Fokus der Arbeit des Instituts für Technische Physik

    NEU: Die Entwicklung von Lasersystemen steht im Fokus der Arbeit des Instituts für Technische Physik

    Ein Schwerpunktthema am Institut für Technische Physik ist die Entwicklung eines Verfahrens zur laserbasierten Bestimmung der Flugbahnen von Weltraumschrottteilchen. Mit Hilfe dieser Bahndaten können Satelliten gezielt Ausweichmanöver fliegen und somit Kollisionen mit Weltraumschrott vermeiden.

  • Testanlage für Hochtemperatur%2dSpeicher HOTREG am Institut für Technische Thermodynamik

    Testanlage für Hochtemperatur-Speicher HOTREG am Institut für Technische Thermodynamik

    Die Entwicklung wirtschaftlicher Speicherkonzepte ist eine Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Am Institut für Technische Thermodynamik forschen die DLR-Wissenschaftler an elektrische, chemische und thermische Speichertechnologien. Mit Hilfe der Testanlage HOTREG untersuchen sie beispielsweise Wärmespeichermaterialien und Speicherkonzepte im Temperaturbereich von 20 bis 850 Grad Celsius.

  • Hochdruckbrennkammerprüfstand am Institut für Verbrennungstechnik

    Hochdruckbrennkammerprüfstand am Institut für Verbrennungstechnik

    Neue Konzepte zur dezentralen Energieversorgung, Brennkammersysteme für Gasturbinen in Flugtriebwerken und Kraftwerken sowie neue Brennstoffe sind Forschungsschwerpunkte des Instituts für Verbrennungstechnik.

  • Das Institut für Solarforschung arbeitet unter anderem an der Entwicklung von Parabolrinnen%2dKollektoren  für solarthermische Kraftwerke

    Das Institut für Solarforschung arbeitet unter anderem an der Entwicklung von Parabolrinnen-Kollektoren für solarthermische Kraftwerke

    Solarsysteme zur Wärme-, Strom- und Brennstofferzeugung für eine nachhaltige Energieversorgung stehen im Fokus der Arbeiten des Instituts für Solarforschung. Die DLR-Forscher entwickeln Technologien für solarthermische Kraftwerke, bei denen spezielle Spiegel die Solarstrahlung auf ein Rohr oder die Spitze eines Turms bündeln und dort ein Wärmeträgermedium erhitzen. Diese Hochtemperaturwärme
    kann als industrielle
    Prozesswärme oder zur Stromerzeugung
    genutzt werden.

  • Nachwuchsförderung beim DLR Stuttgart

    Nachwuchsförderung beim DLR Stuttgart

    Ob durch das DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart, Praktika, Abschlussarbeiten, berufliche Ausbildungen oder duales Studium - das DLR Stuttgart fördert aktiv die
    Ausbildung des wissenschaftlichen
    und technischen Nachwuchses.

Am DLR-Standort Stuttgart arbeiten mehr als 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Instituten. Zu den Forschungsschwerpunkten gehören Hochleistungsstrukturen aus faserkeramischen, polymeren und hybriden Verbundwerkstoffen, innovative Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene, Lasersystementwicklung, Technologien für das Speichern und Wandeln von Energie, Gasturbinen und technische Verbrennungsprozesse sowie die Entwicklung von Receivern für solarthermische Kraftwerke. Eine leistungsstarke Infrastruktur mit einzigartigen Testständen und Großforschungsanlagen stützt dabei den Forschungsbetrieb.

Der DLR-Standort Stuttgart gehört zu den großen Akteuren der baden-württembergischen Wissenschaftslandschaft und unterstützt die Innovationskraft der Region Stuttgart und Baden-Württembergs. Der DLR-Standort geht zurück auf das im Jahr 1954 am Stuttgarter Flughafen gegründete Forschungsinstitut für Physik der Strahlantriebe. Seit 1961 liegt der Standort im Pfaffenwald in Stuttgart-Vaihingen. Durch die geografische Nähe und die enge Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart in Forschung und Lehre ist der DLR-Standort fest in die Stuttgarter Wissenschaftslandschaft eingebunden.

Kooperation mit Industrie und Politik

Die Forschungsinfrastruktur des DLR steht auch der arbeitsteiligen Nutzung durch die Industrie zur Verfügung, um den wissenschaftlich-technischen Transfer von Knowhow zu unterstützen. Das Technologiemarketing des DLR fördert die enge Vernetzung mit Partnern aus Wirtschaft und Industrieverbänden, um gemeinsam neue Produkte und zukunftssichere Arbeitsplätze zu schaffen. Die DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler sowie das Technologiemarketing sind in zahlreichen Fachverbänden und Netzwerken aktiv und übernehmen Beratungsaufgaben in den entsprechenden Politikbereichen.

Überblick: Institute und Einrichtungen

Das DLR-Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie entwickelt Hochleistungsstrukturen für die Luft- und Raumfahrt, den Fahrzeugbau und die Energietechnik. Im Fokus stehen dabei Bauteile aus faserkeramischen und polymeren Verbundwerkstoffen sowie hybride Strukturen.

Das DLR-Institut für Fahrzeugkonzepte befasst sich mit Technologien für zukunftsgerechte Fahrzeugsysteme auf Straße und Schiene. Die Arbeit erstreckt sich von Studien, Konzepten und Berechnungen über Simulationen bis hin zu Demonstratoren und Forschungsfahrzeugen.

Das DLR-Institut für Technische Physik entwickelt Lasersysteme für Luft- und Raumfahrt sowie für die Bereiche Sicherheit und Verteidigung.

Das DLR-Institut für Technische Thermodynamik ist der wissenschaftliche Wegbereiter der Energiespeicherindustrie. Es erforscht mittels Laborexperimenten und Computersimulationen die wissenschaftlichen Grundlagen der elektrochemischen und thermochemischen Energiespeicherung und bewertet Effizienz, Kosten und Nachhaltigkeit künftiger Energiesysteme.

Das DLR-Institut für Verbrennungstechnik forscht an neuen Konzepten zur dezentralen Energieversorgung und an Brennkammersystemen für Gasturbinen in Flugtriebwerken und Kraftwerken. Neue Brennstoffe, zum Beispiel auf Basis von Biomasse, stehen ebenso im Fokus wie eine Erhöhung der Zuverlässigkeit von Verbrennungsvorgängen und geringere Schadstoffemissionen.

Das DLR-Institut für Solarforschung entwickelt konzentrierende Solarsysteme zur Wärme-, Strom- und Brennstofferzeugung für eine nachhaltige Energieversorgung.

Das Systemhaus Technik steht den Instituten und Einrichtungen des DLR für alle technischen Fragestellungen zu wissenschaftlichen Versuchsgütern von der Beratung über die Entwicklung und Fertigung bis zur Montage komplexer Unikate zur Verfügung.

Nachwuchsförderung und Ausbildung

Das DLR Stuttgart fördert aktiv die Ausbildung des wissenschaftlichen und technischen Nachwuchses. Durch Arbeitsgemeinschaften, gemeinsame Projekte und Beteiligungen von DLR-Wissenschaftlerinnen und –Wissenschaftlern am Lehrbetrieb, in Fachhochschulen und Universitäten besteht ein enger Kontakt – insbesondere mit der benachbarten Universität Stuttgart.

Zuletzt geändert am:
02.09.2015 09:10:50 Uhr

Kontakte

 

Dr. Anke Kovar
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Standortleitung Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-311

Fax: +49 711 6862-636
Denise Nüssle
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Kommunikation Stuttgart

Tel.: +49 711 6862-8086

Fax: +49 711 6862-636
Fenster schließen [X]

Ihre Meinung ist uns wichtig!

DLR-Webportal Nutzerbefragung

Bitte schenken Sie uns maximal 12 Minuten Ihrer Zeit, um das DLR-Webportal noch besser zu machen! Dazu möchten wir Sie bitten, den Online-Fragebogen vollständig auszufüllen.

Als Dankeschön verlosen wir jeweils 15 Poloshirts zur ISS-Mission BLUE DOT und 15 BLUE DOT Caps.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das DLR-Webportal Team

Teilnehmer unter 18 Jahren benötigen das Einverständnis der Erziehungsberechtigten!

Hier geht's zur Umfrage