Fortschrittliche Technologien für das effiziente und klimaneutrale Flugzeug von morgen
Unsere Forschungsaktivitäten in der Abteilung Transportflugzeuge sind auf fortschrittliche flugphysikalische Technologien und deren Integration ausgerichtet – wir wollen die Effizienz von Flugzeugen weiter steigern und den Einfluss auf die Umwelt vermindern.
Kompetenzen
Dabei spielen die Schlüsselkompetenzen Flügel- und Gesamtflugzeugentwurf, Widerstandsverminderung, die Integration fortschrittlicher Antriebssysteme und die Auslegung multifunktionaler Klappensysteme für Hochauftrieb, Lastabminderung und Flugsteuerung eine besondere Rolle. Die Widerstandsverminderung richtet sich auf natürliche und hybride Laminartechnologie, gestützt durch umfangreiche Kenntnisse im Profilentwurf und bei der Entwicklung und Integration von HLFC-Absaugesystemen. Unser profundes Verständnis der Integration von ummantelten und offenen Triebwerken erweitern wir in Richtung neuartige Triebwerkskonzepte und deren optimierte Integration für verteilte und hybrid-elektrische Antriebe und Grenzschichteinsaugung. Zudem entwickeln wir Technologien der aktiven Strömungskontrolle weiter, um die Anwendung der Ablösekontrolle für Hochauftriebssysteme, Klappen, Seitenleitwerke und neuartige Triebwerksintegrationsszenarien voranzutreiben. Besonders hocheffiziente Flügel großer Streckung unterliegen sehr unterschiedlichen aeroelastischen Wechselwirkungen. Aus diesem Grund entwerfen und optimieren wir Flugzeugkonfigurationen und Komponenten wie Winglets mit einem multidisziplinären Ansatz unter Berücksichtigung relevanter operationeller Randbedingungen. Dabei verwenden wir die im DLR entwickelten Analysemethoden und tragen zur Entwicklung fortschrittlicher und robuster Entwurfswerkzeuge bei. Um neuartige Konfigurationen zu bewerten und Technologien zu demonstrieren, setzen wir interne und externe Windkanäle und die Versuchsflugzeuge des DLR ein, begleitet durch gezielte Messtechnikentwicklung.
Forschungsschwerpunkte