Alle arbeiten hoch konzentriert. Alle wissen: „Es kommt auch auf mich an, wenn unser Projekt gelingen soll.“ Die Teams haben nur ein sehr enges Zeitfenster für den Start. Und am Ende haben alle nur einen Versuch.
23. Juni 2023 – Was wie die Vorbereitung einer echten Weltraummission klingt, ist in Wirklichkeit ein spektakuläres Schulprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR): Dabei lassen bundesweit 20 Schulen nahezu zeitgleich Höhenballons in die Stratosphäre aufsteigen. Das gemeinsame Ziel: unseren einzigartigen Planeten aus bis zu 35 Kilometern Höhe beobachten und dabei unterschiedliche Parameter der Atmosphäre erforschen.
Mit an Bord sind neben einheitlichen Kameras und Datenspeichern, die vom DLR zur Verfügung gestellt wurden, immer auch eigene Messinstrumente und Experimente, mit denen die Schülerinnen und Schüler individuelle Untersuchungen durchführen. Nach der Aktion, die für Ende Juni bzw. Anfang Juli geplant ist, werden die Ergebnisse in Projektberichten dokumentiert. Hinzu kommen kurze Videos mit eindrucksvollen Bildern aus der Stratosphäre auf die Erde. Eine Auswahl der beeindruckendsten Aufnahmen wird nach Abschluss der Missionen im Herbst auf der Projektseite veröffentlicht. Dort finden auch interessierte Lehrkräfte anderer Schulen weiterführende Informationen rund um die Fernerkundung der Erde und die Atmosphärenforschung zur Behandlung im Unterricht.
Die Ballon-Aktion ist einer von drei Beiträgen des DLR zum Wissenschaftsjahr 2023. Es steht unter dem Motto „Unser Universum“ und ist nicht nur dem Blick von der Erde ins All gewidmet, sondern schließt auch umgekehrt – wie im Ballon-Projekt – den Blick von hoch oben auf unseren Planeten ein. Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), das die DLR-Schulprojekte finanziell unterstützt, gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).
Im „Raumschiff Erde“ durchs Weltall – unter dieser Überschrift stehen die drei Schulprojekte, mit denen sich das DLR am Wissenschaftsjahr beteiligt. Betreut werden die Projekte von den Schülerlaboren des DLR. So erfolgt die Ballon-Kampagne unter der Regie des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen. In den beiden anderen Beiträgen können Schulen ein in Berlin stationiertes Sonnen-Teleskop im Online-Modus aus dem Klassenzimmer bedienen bzw. mit speziellen Meteor-Kameras den Nachthimmel nach Sternschnuppen absuchen. „Allen drei Projekten ist gemeinsam, dass sie die von Weltraum-Themen ausgehende Faszination mit der Förderung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik verbinden“, sagt der DLR-Vorstandsbeauftragte für Nachwuchsförderung, Dr. Christoph Pawek. Und mit Blick auf das Ballon-Projekt ergänzt der Leiter des DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen, Dr. Tobias Schüttler: „Eine solche simultane Startkampagne mit 20 beteiligten Schulen hat es so noch nie gegeben. Das vermittelt den Schülerinnen und Schülern weit über fachliche Aspekte hinaus ein übergreifendes Team-Gefühl: Alle engagieren sich gemeinsam in diesem wichtigen Forschungsgebiet, bei dem es letztlich um den Gesundheitszustand unseres Planeten geht.“
Die Ballon-Starts sind – natürlich von den lokalen Wetterbedingungen abhängig – ab 26. Juni geplant. Dabei sind folgende Schulen an dem Projekt beteiligt:
Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd
Ganerben-Gymnasium Künzelsau
Gymnasium Mering
Kurt-Huber-Gymnasium Gräfelfing
Wolfgang-Borchert-Gymnasium Langenzenn
Robert-Havemann-Gymnasium Berlin
Gesamtschule Schilfhof Potsdam
Gymnasium Vegesack Bremen
Sankt-Ansgar-Schule Hamburg
digi_space und Starkenburg Gymnasium Heppenheim
Neue Friedländer Gesamtschule Friedland
Realschule Calberlah
Gesamtschule Norf
Gymnasium am Kurfürstlichen Schloss Mainz
Christian-von-Mannlich-Gymnasium Homburg
Internationales Gymnasium Pierre Trudeau Magdeburg
Alstergymnasium Henstedt-Ulzburg
Gemeinschaftsschule Wenigenjena Jena
OPENSEA Helgoland