13. März 2024

Meilenstein im Projekt FFAE | TEG Module

Eine zentrale Herausforderung für die Mobilität der Zukunft und ihre notwendige Transformation liegt in der Gewährleistung eines effizienten und nachhaltigen Transports von Menschen und Gütern.

Gemeinsam mit dem DLR Institut für Fahrzeugkonzepte und vielen weiteren beteiligten DLR-Instituten erforschen wir neue Wege, wie die vereinbarten Umwelt- und Klimaschutzziele erreicht und zeitnah umgesetzt werden können.

Im Rahmen des FFAE-Projekts werden diesbezüglich verschiedene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten adressiert, wobei unser Institut sich auf den Bereich der Abwärmenutzung mittels thermoelektrischer Generatoren (TEG) konzentriert.

Unser Ziel war es, die großen Temperaturunterschiede, die bei der Nutzung kryogener Energiequellen (LNG, LH2) auftreten, durch angepasste segmentierte thermoelektrische Module sinnvoll zu nutzen.

Im letzten Monat konnten wir diese Ziele nicht nur erreichen, sondern sogar um 2 Prozentpunkte übertreffen. Wir haben ein TEG Modul entwickelt mit der höchsten Effizienz in ganz Europa!

Die Methoden und Technologien unserer Experten für thermoelektrische Funktionsmaterialien in Kombination mit der Mikrostrukturanalyse an unserem Institut decken die F&E von der Materialherstellung bis zur Bauteilprüfung ab und ermöglichen so einen ganzheitlichen Ansatz, der die Wechselwirkung zwischen Material, Prozess und Bauteil in der Technologieentwicklung berücksichtigt.