Potentialanalyse Elektrifizierung des Berliner Taxigewerbes

Potential e-Taxis

Ladeinfrastruktur für den Wirtschaftsverkehr

  • Untersuchung der Struktur des Taxigewerbes und aktueller Entwicklungen in Betrieb und Technologie
  • Empirische Erhebung von Anforderungen an die Elektrifizierung der Taxiflotte
  • Wirtschaftlichkeit von Fahrzeugantrieben im Taxibetrieb unter verschiedenen Szenarien

Der Wirtschaftsverkehr unterscheidet sich vom Personenverkehr. Es bestehen größere Unterschiede darin, wie die Fahrzeuge des Wirtschaftsverkehrs genutzt werden, verglichen mit dem Personenverkehr. Unterschiede bestehen dabei v.a. zwischen verschiedenen Wirtschaftszweigen und ihren jeweiligen Betriebskonzepten. Bisher wurde vornehmlich der individuelle Personenverkehr für Planung und Aufbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur betrachtet. Um dem steigenden Ladeinfrastrukturbedarf des Wirtschaftsverkehrs gerecht werden zu können, müssen die Anforderungen der relevanten Akteure und Akteurinnen ermittelt werden. Anforderungen werden insbesondere an Ladeort, Ladeleistung, Reservierungsoptionen und Zeitfenster zum Laden gestellt. Ein Ziel ist es, Ladeinfrastruktur durch die kombinierte Nutzung von Akteuren und Akteurinnen des Personen- und Wirtschaftsverkehrs optimal auszulasten. Darüber hinaus werden durch Wirtschaftsakteure und Wirtschaftsakteurinnen neue Anforderungen an Reservierungsoptionen, Abrechnungssysteme und Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur gestellt. Im Rahmen unserer Forschungsarbeiten zum Thema Ladeinfrastruktur für den Wirtschaftsverkehr erheben wir Nutzungsmuster von Fahrzeugen und Ladepräferenzen. Basierend auf diesen Daten können Ladebedarfe ermittelt werden und Potentiale für die Mehrfachnutzung bestimmt werden.

Anforderungsanalyse für die Transformation des Taxigewerbes

Das Projekt Potential e-Taxis erfasst die Anforderungen des Taxigewerbes an die Transformation zu einem Betrieb mit e-Taxis durch drei empirische Erhebungsformate:

  • Fahrzeugführende Taxifahrer und Taxifahrerinnen werden nach ihren Anforderungen für einen erfolgreichen Einsatz von elektrischen Antrieben im Taxigewerbe befragt.
  • Fahrzeugführende Taxifahrer und Taxifahrerinnen, die ein Elektrofahrzeug angeschafft haben, werden zu ihren Erfahrungen, Chancen und Problemen befragt.
  • Durch den Einsatz des DLR-MovingLab werden Fahrprofile erhoben und mit Befragungselementen zu Wegezwecken und Ladepräferenzen verbunden, sodass sich eine Analyse des Mobilitätsverhaltens abbilden lässt.
  • Der Ladebedarf wird durch den Einsatz des institutseigenen Ladebedarfmodells CURRENT ermittelt und abgebildet. Darüber hinaus wird die Wirtschaftlichkeit von e-Taxis mit konventionellen Taxis verglichen.

Kontakt

Dr. Jan Grippenkoven

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrsforschung
Verkehrsmittel
Rudower Chaussee 7, 12489 Berlin