Qualitätsmanagement

Ein grundlegender Faktor für die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des Instituts ist die Qualität der Forschungsergebnisse, Produkte und Dienstleistungen. Es stellt sich den höchsten Ansprüchen an Forschung, Management und Infrastruktur.

Das Institut fördert die Kompetenz und Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und verbessert die Qualität zur Zufriedenheit seiner Kunden und Partner indem ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) aufgebaut und eingeführt wurde, in das alle Mitarbeiter aktiv eingebunden sind. Das Institut bewertet regelmäßig die Ziele und Angemessenheit, die Leistungsfähigkeit und Dokumentation des Managementsystems und verbessert kontinuierlich dessen Wirksamkeit.

Das DLR-Institut für Test und Simulation für Gasturbinen ist seit 2023 entsprechend der Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Dadurch unterstreicht das Institut seinen Anspruch, Forschungsergebnisse auf höchstem Qualitätsniveau zu generieren. Unseren Kunden und Forschungspartnern demonstrieren wir damit die Datenqualität und Effektivität unserer Einrichtung.