DLR_School_Lab
Köln
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Wenn ihr schon einmal in die Luft geschaut habt und den Wunsch hattet, wie ein Vogel fliegen zu können, seid ihr nicht allein.
Über den Traum vom Fliegen wird schon in der griechischen Sage von Daedalus und Ikarus berichtet.
Letztlich lautet aber die Botschaft dieser Geschichte: Der Himmel ist für die Götter da – der Übermut wird bestraft und endet hier mit dem Tod des Ikarus.
Hatte Ikarus vielleicht nur das falsche Material (Wachs, Draht und Federn) für seine Flügel verwendet? Hatten die Flügel die falsche Form – ein falsches Profil?
In unserem Experiment „Der Traum vom Fliegen“ gehen wir kurz auf die Geschichte des Fliegens ein: von Leonardo da Vinci über die Gebrüder Montgolfier bis zum deutschen Flugpionier Otto Lilienthal und den Gebrüdern Wright.
Wozu sind die eigentlich da? Warum sind sie so geformt? Warum haben verschiedene Flugzeuge unterschiedliche Tragflächenprofile? Was hat es mit den ausfahrbaren Klappen auf sich? Warum brauchen Flugzeuge so starke Triebwerke? Und was hat das eigentlich alles mit einem Windkanal zu tun?
Ihr werdet im DLR_School_Lab ein Flügelprofil herstellen und in einem offenen Windkanal die Auftriebskraft messen, die beim Anströmen entsteht. Wie hängt diese Kraft mit dem Anstellwinkel und der Windgeschwindigkeit zusammen?