Leiser Fliegen

ATRA
Der Airbus A320 „ATRA“ des DLR im Flugversuch.
Credit:

 DLR/Marek Kruszewski

... aber wie? Und was ist überhaupt „laut“?

Schluss mit dem Lärm! Diesen Spruch habt ihr zumindest in ähnlicher Form sicher schon einige Male gehört. Doch ab wann handelt es sich überhaupt um Lärm und wie unterscheidet er sich vom Schall? Mit dieser Fragestellung beginnt für euch der Versuch „Leiser fliegen”.

Was Lärm mit dem Fliegen zu tun hat, kann sich wahrscheinlich jeder denken. Flugzeuge sind in der Regel sehr laut und dies wird vor allem beim Starten oder Landen von den meisten Personen als Lärm empfunden. Aber was lässt sich gegen diesen Fluglärm unternehmen?

Die Maßnahmen reichen von konstruktiven Änderungen am Flugzeug und den Triebwerken über das Anbringen von Schallschutzisolierungen an Gebäuden bis hin zu neuen Anflugverfahren, um bewohnte Gebiete in den Anflugschneisen zu umfliegen.

Physikalische Grundlagen

Was ist Schall? Wie bewegt er sich durch die Luft oder durch andere Medien? Was sind Töne, Klänge, Geräusche? Wie können wir die Lautstärke messen und Tonhöhen analysieren? Anhand dieser Fragestellungen erarbeiten wir uns die physikalischen Grundlagen der Schallausbreitung und des Hörens. Da die Lärmforschung ein interdisziplinäres Feld ist, machen wir auch einen Ausflug in die Wissensgebiete der Biologie. Wie wird der Schall vom Ohr aufgenommen und weiterverarbeitet? Was passiert mit dem Gehör, wenn laute Geräusche kurz oder lange auf es einwirken?

Bei diesem Versuch könnt ihr auch einfach ausprobieren, ob ihr euch bei den hohen oder eher bei den tiefen Tönen die Ohren zuhalten werdet!

Um festzustellen, wie laut es beispielsweise in der Umgebung von Flughäfen ist, werden Lärmkarten erstellt. Sie zeigen euch, welcher Geräuschbelastung man an welcher Stelle ausgesetzt ist. Gibt es Gegenden oder Städte, die einer besonders hohen Belastung durch Fluglärm ausgesetzt sind? Und was könnte man nun machen, um die Menschen in diesen Regionen zu entlasten?

Genau das sind auch die Fragestellungen, mit denen sich das DLR befasst – und die Lösungsansätze werdet ihr hier kennenlernen.

Woran arbeiten die DLR-Fachleute genau?

Die Fachleute im DLR versuchen, euch vor zu viel Lärm zu schützen! Deshalb erforschen sie, wie man Hubschrauber und Flugzeuge konstruktionsbedingt leiser machen oder wie man den Schall daran hindern kann, euer Ohr zu erreichen.

Die Forschung hört jedoch nicht am Flugzeug auf, sondern umfasst auch die Anflugverfahren der Flugzeuge. Dabei ergibt sich schnell die Frage: Warum fliegen Flugzeuge in der Anflugschneise direkt über Ortschaften und nicht um sie herum?

Findet es heraus!

Schallmessung mit Schalldruckpegelmessgerät
Wie laut ist eigentlich „laut“ und was bedeutet das?

Erst müssen natürlich einige Grundlagen geklärt werden. Zum Beispiel: Wie sieht eine Schallwelle aus und was kann ich an ihr ablesen? Lernt etwas über Lautstärke sowie Tonhöhe und wie man sie misst beziehungsweise beschreibt. Hier spielt die Dezibel (dB)-Skala eine wichtige Rolle. Ihr könnt auch selbst mal ein Schalldruckpegelmessgerät in die Hand nehmen und ausprobieren, wie laut ihr sein könnt. Und habt ihr schon darüber nachgedacht, wie „laut" eigentlich Stille ist? Testet es aus!

Beim Thema Lärmminderung von Flugzeugen kommen schließlich die Lärmkarten ins Spiel. Nachdem ihr euch mit Schall und Lärm auseinandergesetzt habt, ist es an der Zeit sich dem „leiseren Fliegen“ zuzuwenden. Schaut euch doch mal die Lärmkarte vom Frankfurter Flughafen an und überlegt im Anschluss, was man gegen den Lärm tun kann!

Gemeinsam werden wir hier die verschiedensten Maßnahmen zur Lärmminderung kennenlernen. Zu den konstruktionsbedingten Maßnahmen zählt zum Beispiel die Lärmminderung direkt am der Flugzeugtriebwerk. Was dennoch den Boden erreicht, kann durch weitere Maßnahmen verringert werden.

Aber wie würde ein Flugzeug aussehen, das vor allem hinsichtlich des Lärms optimiert wurde? Werft einen Blick in die Forschung hierbei auf das „Low-Noise-Aircraft“, welches durch seine spezielle Form möglichst wenige Geräusch-Emissionen erzeugt. Gleichzeitig darf das Flugzeug natürlich seine Flugeigenschaften nicht verlieren. Ein spannendes Thema – erfahrt mehr darüber!

Kontakt

DLR_School_Lab Braunschweig

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
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Tel: +49 531 295-2190