DLR_School_Labs begeistern am Tag der Deutschen Einheit
Die diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin boten eine Vielzahl spannender Programmpunkte – und mittendrin die DLR_School_Labs aus Jena und Berlin. Beide Labore präsentierten ihre Projekte und luden die zahlreichen Gäste ein, Wissenschaft und Technik hautnah zu erleben – getreu dem Motto der DLR_School_Labs: Forschung zum Anfassen!
Das DLR_School_Lab Berlin zog mit einer Wärmebildkamera die Aufmerksamkeit auf sich. Mit dieser Technik konnten die Besucherinnen und Besucher auf faszinierende Weise Unsichtbares sichtbar machen. Besonderes Highlight: Die Gäste konnten sich mit der Wärmebildkamera fotografieren lassen und ein ausgedrucktes Infrarot-Selfie als Andenken mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus bot das Berliner Team weitere Experimente an, die einen anschaulichen Einblick in die Welt der Infrarot-Technologie vermittelten.
Parallel dazu begeisterte das DLR_School_Lab Jena mit dem Experiment „KI – kleine Überflieger“. Hier wurde spielerisch deutlich, wie Künstliche Intelligenz funktioniert. Die Besucherinnen und Besucher konnten einfache Anwendungen der KI selbst ausprobieren und die Prozesse dahinter verstehen lernen.
Höhepunkte waren die Besuche von hochrangigen Vertretern der Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern: Christian Pegel (Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung), Bettina Martin (Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten) und Holger Wandsleb (Referatsleiter für Forschungsförderung und Forschungspolitik) zeigten sich beeindruckt von den kreativen Angeboten der DLR_School_Labs und nutzten die Gelegenheit zum Austausch mit den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Besonders gut besucht war das DLR_Weltraum_Kino auf der Science Stage. Mit spannenden Einblicken, faszinierenden Videos und unterhaltsamen Erklärungen wurde das Publikum vom Leiter des DLR_School_Lab Berlin, Tobias Bohnhardt, auf eine Gedankenreise durch das Weltall mitgenommen. Große und kleine Besucherinnen und Besucher folgten gespannt den Ausführungen, stellten tolle Fragen und ließen sich von den Geheimnissen des Universums inspirieren.
Neben der DLR-Nachwuchsförderung waren auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DLR-Standortes Neustrelitz im Forschungszelt vertreten und präsentierten aktuelle Projekte aus den Bereichen Erdbeobachtung, Satellitennavigation und Weltraumwetter. So erhielten Gäste spannende Einblicke in die vielfältigen Forschungsaktivitäten des DLR in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus.