Die Energiesysteme der Zukunft – entwickelt von Schülerinnen und Schülern
Beim DLR_School_Lab-Preis 2021 hatten Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Windrad mit angeschlossenem Energiespeicher zu entwickeln. Trotz der schwierigen Umstände an Schulen hatten sich 15 Projektteams mit viel Kreativität, Erfindungsreichtum und beeindruckendem physikalischen Know-how an dem Schulwettbewerb beteiligt. Die eingereichten Beiträge wurden von einer Jury aus Wissenschaftlern der TU Darmstadt bewertet, die allen Beiträgen eine hohe Qualität attestierten. Drei Einreichungen stachen jedoch durch besondere Leistungen heraus. Die wissenschaftliche Methodik, die reproduzierbaren Experimente und die ausgefallenen ingenieurswissenschaftlichen Entwicklungen überzeugten auf ganzer Linie. Bemerkenswert war hierbei unter anderem die Entwicklung und der Bau eines reibungsarmen magnetgelagerten Darrieus-Windrads, die optimierte Speicherung der gewonnen Energie in Wasserstoff oder die vom Siegerteam entwickelte Steuerungselektronik, die zur Regelung der Energieein- und ausspeicherung genutzt werden kann. Die Energiespeicherung ist eines der zentralen Elemente, wenn es um den Einsatz erneuerbarer Energien und damit um die Energiesysteme der Zukunft geht. „Wir waren nicht nur von dem großen Engagement der jungen Leute beeindruckt, sondern auch von den klugen Ideen und der gelungenen Umsetzung“, so Ralf Schlosser, Leiter des DLR_School_Lab TU Darmstadt.
Im Rahmen einer digitalen Preisverleihung wurden am 14.12.2021 die drei Siegerteams des diesjährigen Wettbewerbs ausgezeichnet und mit einem Preisgeld der Gesellschaft von Freunden des DLR e.V. belohnt. Der 3. Platz ging an Schülerinnen und Schüler des Kaiserin Friedrich Gymnasiums Bad Homburg. Den 2. Platz belegte eine Gruppe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach am Neckar und der 1. Platz ging an das Team der 6. Klasse der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim.