DLR_School_Lab Oberpfaffenhofen mit Stand und DLR_Raumfahrt_Show auf der FORSCHA
Vom ISS-Simulator bis zur Raumfahrtshow – auf der Mitmachmesse FORSCHA der Münchner Wissenschaftstage konnte das DLR_School_Lab aus Oberpfaffenhofen den rund 4.800 Besucherinnen und Besuchern einiges bieten.
Zwischen den Straßenbahnen und Oldtimern des Verkehrszentrums des Deutschen Museums präsentierte sich das DLR_School_Lab vom 8. bis 10. Oktober, neben 39 weiteren Ausstellern, dem wissenschaftlichen Nachwuchs. Am DLR-Stand konnten sie Selfies mit der Wärmebild-Kamera machen, mit der VR-Brille einen virtuellen Rundgang durch die Internationale Raumstation (ISS) unternehmen und mit Magneten ein Experiment zur Schwerelosigkeit durchführen.
Als besonderes Highlight nahmen die Tutorinnen und Tutoren des DLR_School_Lab die Gäste mit auf eine Gedankenreise zur ISS. Anlässlich der Ende Oktober startenden Cosmic Kiss Mission des deutschen ESA-Astronauten Matthias Maurer gab die Show Einblicke in das Leben im All: vom Raketenstart über Experimente in der Schwerelosigkeit bis zur sanften Landung bei der Heimkehr zur Erde. Die einzelnen Phasen einer solchen Forschungsmission konnten die zuschauenden Kinder anhand spannender Bühnenexperimente nachvollziehen.