Euer Experiment für die Schwerelosigkeit
Was passiert mit einem Kreisel in der Schwerelosigkeit? Verhalten sich Flüssigkeiten in Schwerelosigkeit anders? Und kann ein Wassertropfen von Schallwellen in Schwerelosigkeit abgelenkt werden? Seid ihr an einer Oberstufe in oder im Umland von Bremen und interessiert ihr euch für solche Fragen? Dann könnte das DroPS-Projekt, welches das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in Kooperation mit dem DLR_School_Lab Bremen durchführt, etwas für euch sein.
Um Experimente in der Schwerelosigkeit – Fachleute sprechen von Mikrogravitation – durchzuführen, muss man nicht ins Weltall. In Bremen werden in einem 146 Meter hohen Fallturm Schwerelosigkeits-Experimente durchgeführt. Im Rahmen des DroPS-Projektes dürfen auch Schülerinnen und Schüler kostenlos eigene Experimente durchführen. DroPS ist die Abkürzung für „Drop Tower Project for school students“.
Um für das Projekt ausgewählt zu werden, reicht eine gute Idee für ein Experiment. Bewerbungen können bis Ende November eingereicht werden. Alle Infos zur Bewerbung sind auf der DroPS-Webseite vom ZARM zu finden https://www.zarm.uni-bremen.de/de/nachwuchs/drops-das-experiment-im-fallturm.html. Die Jury – bestehend aus Mitarbeitenden des ZARM und des DLR_School_Lab – wählt aus den Bewerbungen drei Experimente und damit die teilnehmenden Gruppen aus.
Nach erfolgreicher Bewerbung geht es los: Innerhalb von 5-6 Monaten wird aus eurer anfänglichen Idee ein tatsächliches Experiment. Bei der Planung und Umsetzung werdet ihr von Expertinnen und Experten unterstützt und es stehen euch drei Test Abwürfe im Space Tower, der 10 Meter hohen Fallanlage des DLR_School_Lab Bremen, zur Verfügung. Der Höhepunkt des Projektes ist dann der finale Abwurf im weltbekannten Fallturm des ZARM.
Also worauf wartet ihr noch? Bewerben, mitmachen und forschen!
Mehr Informationen zum Phänomen der Schwerelosigkeit findest du hier: