10.-18.09.2024: Online-Vorträge zur weltweiten Nacht der Mondbeobachtung
Aus Anlass der „International Observe the Moon Night“ finden rund um den 14. September weltweit Veranstaltungen zum Thema Mond statt. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sich an dieser Initiative der NASA mit Angeboten, die sich an Schulen (siehe Ankündigung vom 21. August 2024) oder an Kinder in ihrer Freizeit richten. So lädt der ehemalige Leiter unseres DLR_School_Lab Köln, Richard Bräucker, Kinder der 4. bis 6. Klassen an verschiedenen Nachmittagen zu folgenden spannenden und interaktiven Online-Vorträgen ein (Infos zur Anmeldung etc. folgen am Ende der Seite).
ARTEMIS: Die Rückkehr zum Mond
Vor 52 Jahren wurde der Mond zum letzten Mal von Menschen besucht. Mit dem Artemis-Programm will die NASA die Erforschung des Mondes durch Astronautinnen und Astronauten fortsetzen. Das neue Raumschiff Orion ist Ende 2022 noch ohne Crew an Bord zu einer ersten „Probefahrt“ mit Mondumkreisung gestartet. Als nächstes ist 2025 ein weiterer Testflug um den Mond herum geplant – dann schon mit Menschen an Bord. Wenn alles klappt, könnten ab 2026 Astronautinnen und Astronauten wieder den Fuß auf den Mond setzen. Wie die Missionen geplant sind und was man sonst noch alles über den Mond wissen sollte, wird in diesem Vortrag besprochen.
Wann?
- Samstag, 14.09.2024, 15 bis 16:30 Uhr und
- Mittwoch, 18.09.2024, 17 bis 18:30 Uhr
Eine Reise durch das Sonnensystem
Wie ist unser Sonnensystem entstanden? Wie viele Planeten gibt es? Wer hat die meisten Monde? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Wir versuchen, solche und viele andere Fragen auf unserer virtuellen Reise durch das Sonnensystem zu beantworten. Und natürlich machen wir auch beim Nachbarplaneten Mars halt, der ja schon oft Besuch von der Erde bekommen hat.
Wann?
Dienstag, 10.09.2024, 17 bis 18:30 Uhr
Was leuchtet denn da am Himmel?
Sonne, Mond und Sterne natürlich. Aber warum leuchtet die Sonne? Warum leuchten Planeten und warum funkeln die Sterne? Wie entstehen Polarlichter? Und was ist der Unterschied zwischen Sternschnuppen, Meteoroiden, Meteoriten und Meteoren? Wir versuchen ein wenig Ordnung in die Dinge zu bringen, die man – mit und ohne Fernrohr – am Himmel beobachten kann. Was gibt es Neues über Kleinplaneten, Asteroiden und Monde? Und war der „Stern von Bethlehem“ ein Komet?
Wann?
Dienstag, 17.09.2024, 17 bis 18:30 Uhr
Für alle Vorträge gilt:
Nach Anmeldung senden wir per E-Mail den Link für die Teilnahme zu.