9. Dezember 2020

Studie zum Thema „Zukunft – Werte, Wünsche und Mobilität“

Ampelmännchen
Nein, das sind keine Aliens! Sondern Ampelmännchen in Frankreich, die wir mal etwas verfremdet haben, um euch auf die spannende Studie neugierig zu machen.
Credit:

K.-A.

Das DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik in Braunschweig lädt Schulen zu einem spannenden Mitmach-Projekt zum Thema Zukunft ein. Dabei sind mehrere  Online-Diskussionsrunden mit Schüler*innen im Alter von 15 bis 17 Jahren geplant. So wollen die Forschenden erfahren, welche Werte, Wünsche und Ängste gerade unter den derzeitigen Corona-Bedingungen eine Rolle bei den Zukunftsvorstellungen der jungen Menschen spielen. Wichtig ist auch die Sichtweise der Jugendlichen auf neue Technologien und welche sich ihrer Meinung nach in Zukunft durchsetzen werden. Diese und weitere Fragen möchte das DLR in der Studie mit den Schüler*innen diskutieren. Die Umfragen sind anonym und erfolgen unter Wahrung aller Persönlichkeitsrechte.

Die Diskussionsrunden finden online statt und werden von erfahrenen Moderatoren geleitet. Jede Runde wird ca. zwei Stunden dauern und aus einer Gruppe von vier Jugendlichen bestehen. Am Ende haben die Jugendlichen  die Möglichkeit ihren persönlichen Wunsch direkt an die Forscherinnen und Forscher zu richten.

Zeitraum der Diskussionsrunden: 18.-28.01.2021

Mit den Ergebnissen dieser Studie sollen neue Impulse in die Forschung  einfließen, insbesondere auch mit Blick auf das künftige Mobilitätsverhalten der jungen Generation. Wie komme ich zukünftig von einem Ort zum anderen? Was werde ich in der Zukunft nutzen, z.B. Fahrrad, eigenes Fahrzeug, Bus oder ein völlig neues Fortbewegungsmittel?

Fragen beantworten wir gerne über den folgenden Kontakt:

schoollab-bs@dlr.de Interessierte Lehrkräfte nutzen diesen Kontakt bitte auch für die Anmeldung mit dem Betreff „Schulstudie“.

Anmeldeschluss: 17.12.2020