4. November 2024

Projektfamilientreffen Gaia- X 4 Future Mobility

DLR präsentiert zukunftsweisende Plattform für Mobilität und Logistik

Ende Oktober versammelten sich am DLR-Standort Köln die Partnerprojekte der Gaia-X 4 Future Mobility-Initiative, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Präsentiert wurden innovative Lösungen für die Mobilität und Logistik von morgen, mit besonderem Fokus auf die Entwicklung der digitalen Plattform Base-X. Diese Plattform zielt darauf ab, bisher isolierte Datenquellen sicher und effizient zu verknüpfen, um eine breite Anwendbarkeit und neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Base-X als Schlüssel zur Mobilitätswende

Die innovative Base-X-Plattform ist Teil eines zukunftsweisenden Ökosystems und soll eine sichere, skalierbare und interoperable Infrastruktur bieten, die weltweit Standards setzen könnte. Ein zentrales Anliegen der Projekte war die Frage, wie Daten aus verschiedenen Quellen sicher und nutzbar gemacht und dabei Datensouveränität gewahrt werden kann. Durch eine offene, vertrauenswürdige Architektur stellt Base-X eine Antwort auf diese Herausforderung dar. Bereits in Städten wie Hamburg, Wolfsburg und Daegu (Südkorea) wird Base-X als Grundlage für Pilotprojekte eingesetzt. Die internationale Zusammenarbeit unterstreicht das globale Potenzial der Plattform und zeigt, dass sie als Vorbild für zukünftige Mobilitätslösungen dienen kann.

Zukunftsperspektiven und europäische Vernetzung

Ziel der Gaia-X 4 Future Mobility-Projektfamilie ist es, durch eine zunehmende Vernetzung europäischer Partner nachhaltige und sichere Mobilitätslösungen zu schaffen. Auf Basis der bisherigen Projektergebnisse arbeitet das DLR Institut für KI-Sicherheit daran, Base-X weiterzuentwickeln, um Mobilitätssysteme sicherer und datengesteuerter zu gestalten. Dies könnte die Grundlage für Mobilität "Made in Germany" mit internationalem Einfluss sein.