Das Projekt IAM-OSA (Innovative Air Mobility for Optimal Sustainability and Accessibility) führt die DLR-Forschung zum Thema urbane Luftmobilität fort und erweitert diese um regionale und multimodale Szenarien hin zur „Innovative Air Mobility“. Die zentralen Elemente Betrieb, Sicherheit und Akustik finden bei der Bewertung des IAM-Gesamtsystems Berücksichtigung.
Innovative Air Mobility (IAM) beschreibt ein modernes, sicheres und nachhaltiges Lufttransportsystem und kann als Erweiterung von Urban Air Mobility (UAM) gesehen werden kann. IAM zielt auf einen effizienten Transport von Passagieren und Fracht durch die Luft ab und verbindet verschiedene Anwendungsfälle (z.B. urbane, regionale und internationale Luftverkehrsverbindungen) zu einem intermodalen Transportnetzwerk. Das Konzept von IAM ist darauf ausgerichtet, die herkömmlichen Grenzen des Luftverkehrs zu überwinden und innovative Lösungen (z.B. Lufttaxis) für die Mobilität in urbanen und regionalen Gebieten anzubieten. Im Gegensatz zu traditionellen Flugsystemen, die weitestgehend auf große Flughäfen und Langstreckenflüge ausgerichtet sind, stehen flexiblere und zugänglichere Luftverkehrsdienste im Zentrum von IAM, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Regionen zugeschnitten sind. Basierend auf den Erkenntnissen aus dem DLR-Projekt HorizonUAM (2020-2023) erweitert IAM-OSA den Betrachtungsraum durch Berücksichtigung neuer intermodaler und regionaler Anwendungsfälle mit dem Ziel IAM nahtlos in bestehende Verkehrssysteme zu integrieren. Am Projekt IAM-OSA sind 10 DLR-Institute und Einrichtungen beteiligt, unter der Leitung des Instituts für Flugführung.
Ziel des Projekts IAM-OSA ist die Untersuchung von IAM-Transportsystemen innerhalb urbaner, regionaler bzw. internationaler Gesamtverkehrssysteme im Kontext von operationellen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft. Basis dafür ist die Erweiterung der in HorizonUAM entwickelten System-of-Systems (SoS) Gesamtverkehrssimulation mit dem Ziel u.a. Flugverkehrsmanagement und Flottenbetrieb von zukünftigen IAM-Luftfahrzeugen für unterschiedliche Anwendungsfälle (z.B. urban, regional) zu optimieren. Zusätzlich wird eine Gesamtverkehrsnachfrage für diese SoS-Simulation modelliert und basierend darauf werden Technologiefolgen und die Nachhaltigkeit von zukünftigen IAM-Transportkonzepten untersucht. Die luftseitigen Aspekte des IAM-Betriebs inklusive der benötigten Operatorplätze und U-space-Dienste in einem Lufttaxikontrollzentrum werden in Schnellzeit simuliert sowie in Echtzeit validiert.
Des Weiteren wird ein digitaler Lotse entwickelt, der die bestehende Luftverkehrskontrolle unterstützen soll und die neuartigen Luftverkehrskonzepte begleitet. Zudem werden verschiedene Akzeptanzuntersuchungen zu diesem neuartigen Luftverkehrssystem durchgeführt, um zum einen die Passagierakzeptanz für die Luftraumteilnehmenden zu validieren und zum anderen innovative Kabinendesigns zu verifizieren. Außerdem werden Methoden entwickelt, um die Autonomie von Luftfahrzeugen mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) zu erweitern. Mögliche cyber-physikalische Bedrohungen des Vertiport werden in enger Zusammenarbeit mit den anderen Arbeitspaketen identifiziert. Im Sinne der Nachhaltigkeit versprechen neuartige elektrisch betriebene Lufttaxi-Konfigurationen, im Vergleich zu konventionellen Hubschraubern, geringere Lärmemissionen. Um eine Bewertungsgrundlage zu schaffen, wird die Akustik am Vertiport, insbesondere in der Start- und Landephase, modelliert und in Flugversuchen validiert.
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Eckdaten
Projekt
IAM-OSA (Innovative Air Mobility for Optimal Sustainability and Accessibility)
Mitwirkende
DLR Institut für Flugführung (Koordinator)
DLR Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik
DLR Institut für Antriebstechnik
DLR Institut für Flugsystemtechnik
DLR Institut für Kommunikation und Navigation
DLR Institut für Luftverkehr
DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin
DLR Institut für Systemarchitekturen in der Luftfahrt
DLR Institut für Softwaremethoden zur Produkt-Virtualisierung
Nationales Erprobungszentrum für Unbemannte Luftfahrtsysteme