U-Space Lösungen Konzeptbild über verschiedene europäische Länder
Credit:
Volocopter
CORUS-XUAM ist ein von SESAR finanziertes EU-Projekt, das sich mit der Implementierung von Urban Air Mobility (UAM)-Lösungen innerhalb von U-space befasst, indem es die notwendigen Betriebsverfahren und -anforderungen (ConOps) unter Berücksichtigung von Sicherheit, Effizienz und sozialer Akzeptanz entwickelt. Ein Kernelement des Projekts ist die Durchführung von sechs Demonstrationen in verschiedenen europäischen Ländern.
Das EU-Projekt CORUS-XUAM demonstriert U-space-Lösungen zur Unterstützung des Urban Air Mobility (UAM) Flugbetriebs und entwickelt die erforderlichen Betriebsverfahren und -anforderungen (ConOps) unter Berücksichtigung von Sicherheit, Effizienz und sozialer Akzeptanz. Das CORUS-XUAM Konsortium besteht im Wesentlichen aus dem Konsortium des Vorgängerprojekts CORUS, welches im September 2019 das SESAR U-space Concept of Operations veröffentlicht hat. Das neue CORUS-XUAM Konsortium weist zusätzliche UAM Kompetenzen auf. CORUS-XUAM wird vom SESAR JU im Rahmen von Horizon 2020 finanziert.
Das Projekt wird eine umfassende Konsultation mit den U-space-Stakeholdern beinhalten. In einem ersten Schritt werden die U-space ConOps aktualisiert. Hierbei wird die Integration von Drohnen in die derzeit von bemannten Flugzeugen genutzte Lufträume (Very Low Level und darüber) adressiert, die Definitionen von U-space-Services verfeinert und neue U3/U4-Services identifiziert.
Die Kernaufgabe des Projekts ist neben der Ausarbeitung der theoretischen Grundlagen die Durchführung von sechs Flugdemonstrationen in sieben europäischen Ländern. Zusätzlich zu den Demonstrationen wird die Effektivität der vorgeschlagenen U-space-Verfahren und -Dienste validiert. Dabei werden die wichtigsten Ergebnisse bis zum Ende des Projekts in den überarbeiteten ConOps Berücksichtigung finden.
Das DLR arbeitet sowohl an der Erweiterung der ConOps als auch an der Very Large Scale Demonstration (VLD). Diese findet gleichzeitig in Deutschland und Großbritannien statt. Hauptziel dieser VLD ist die Optimierung städtischer Flugroutenstrukturen vom Flughafen zum städtischen Ballungsraum. Von besonderem Interesse sind dabei betriebswirtschaftliche Aspekte wie pünktliche Abflüge und Ankünfte, aber auch die Effizienz der Routen im überlasteten städtischen Luftraum wird berücksichtigt. Die Interaktion mit dem Betrieb von Notarzt-Einsatz-Hubschraubern wird ebenfalls untersucht, um eine Priorisierung im Konfliktmanagement zu erreichen. Als Referenz werden städtische Standorte innerhalb der kontrollierten Luftraumgebiete (CTR) des Frankfurter Flughafens und der Flughäfen London City und London Heathrow herangezogen. Die Interaktion zwischen ATM und U-space, sowie die Integration von unbemannten Luftfahrzeugsystemen in bestehende ATM-Strukturen werden ausgiebig getestet.
Um ein praxisnahes Verkehrsmanagement für den unbemannten Luftverkehr zu entwerfen und zu testen, fand im November 2022 im Rahmen des EU-Projekts CORUS-XUAM eine Großdemonstration am Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme statt.
CORUS-XUAM: Flugtaxis sicher im urbanen Luftraum betreiben
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CORUS-XUAM: Flugtaxis sicher im urbanen Luftraum betreiben
Um ein praxisnahes Verkehrsmanagement für den unbemannten Luftverkehr zu entwerfen und zu testen, fand im November 2022 im Rahmen des EU-Projekts CORUS-XUAM eine Großdemonstration am Nationalen Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme statt.
CORUS-XUAM (Concept of Operation for EuRopean UTM Systems - Extension for Urban Air Mobility)
Mitwirkende
Eurocontrol (Koordination) Aeroports de Paris ASLOGIC 2011 SL The British Light Aviation Centre Ltd DFS - Deutsche Flugsicherung GmbH DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. Droniq GmbH Directions des Services de la Navigation Aerienne ENAIRE ENAV SPA HEMAV Foundation INDRA SISTEMAS SA Swedish Civil Aviation Administration NATS (EN ROUTE) Public Limited Company PIPISTREL VERTICAL SOLUTIONS d.o.o. SkeyDrone UNIFLY UPC - Universitat Politecnica de Catalunya VOLOCOPTER GmbH
This project has received funding from the SESAR Joint Undertaking under the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 101017682.