DLR testet neue Cockpitanzeigen für Notfälle bei hybrid-elektrischen Flugzeugen

- Forschende untersuchten zusammen mit Piloten im DLR-Cockpitsimulator iSim den Umgang mit Systemfehlern bei hybrid-elektrischen Antrieben
- Neue Cockpitanzeigen unterstützen eine schnelle und sichere Fehlerbewältigung
- Die Erkenntnisse sollen die Sicherheit hybrid-elektrischer Flugzeuge verbessern
Wie können neue hybrid-elektrische Flugzeuge für den Kurz- und Mittelstreckenverkehr auch bei Systemfehlern sicher gehandhabt werden? Mit dieser und ähnlichen Fragen befasst sich das europäische Projekt ALBATROS. Vom 21. bis 27. Februar fanden dazu am Institut für Flugführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Flugversuche mit Piloten im institutseigenen Cockpitsimulator iSIM statt.
Die Forschenden des Instituts konzentrierten sich in den Versuchen auf speziell für das hybrid-elektrische Fliegen entwickelte Cockpit-Anzeigen und deren Nutzung durch Pilotinnen und Piloten. Im iSIM-Cockpitsimulator wurde ein digitales Cockpitmodell einer Dornier DO-228 integriert, das mit vier Batterien, einer Brennstoffzelle und zwei Elektromotoren ausgestattet war. Das Cockpit des Simulators wurde um Anzeigen ergänzt, die auf ein hybrid-elektrisches Energie- und Antriebssystem abgestimmt sind.
Die Teilnehmenden erlernten den Umgang mit diesen neuen Systemanzeigen und wurden anschließend in drei verschiedenen Szenarien mit jeweils unterschiedlichen Systemfehlern konfrontiert:
- Überhitzung einer Batterie
- Ausfall von zwei der vier Batterien
- Wasserstoffaustritt im Brennstoffzellensystem
In jeder Situation mussten die teilnehmenden Piloten den Systemstatus bewerten und geeignete Maßnahmen zur Bewältigung der jeweiligen Störung ergreifen.
Die Ergebnisse der Versuche zeigen, wie Pilotinnen und Piloten möglichen Systemfehlern in hybrid-elektrischen Energie- und Antriebssystemen begegnen können, wenn ihnen angepasste Unterstützungssysteme zur Verfügung stehen.
Ein wichtiger Aspekt: die gezielte Informationsweitergabe über den Flugzeugstatus an den Flughafen, um die Rettungskräfte am Boden gezielt auf mögliche Notfälle vorzubereiten. Diese Informationen fließen im Projekt in weiterführende Demonstrationen ein, die den Umgang mit einem havarierten Flugzeug nach der Landung thematisieren. Dadurch wird ein wesentlicher Beitrag zur sicheren Nutzung hybrid-elektrischer Flugzeuge geleistet.
Mehr zum Projekt: https://www.albatros-horizon.eu/