Compliance

Vertrauen durch Einhaltung: gesetzestreu und regelkonform

Als verantwortungsbewusste Einrichtung legen wir großen Wert auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und ethischer Standards. Unsere Compliance-Tätigkeiten sind ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Im folgenden möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Compliance-Strategie, unsere wichtigsten Maßnahmen und unsere Ansprechpartner geben.

Compliance bedeutet für uns als Projektträger Luftfahrtforschung, dass wir uns an gesetzliche Vorschriften und interne Regeln halten. Diese Regeln umfassen ethische Grundprinzipien, wie die Achtung der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Gesundheitsschutz, Umweltschutz und die Bekämpfung von Korruption.

Wir leben die Leitlinien des DLR, in denen unternehmensweit gemeinsame Prinzipien wie Respekt, Fairness, Wertschätzung, Toleranz, Teamgeist, Ehrlichkeit Transparenz und Akzeptanz fest verankert wurden. Das Compliance-Management System des DLR sorgt dafür, dass diese Tätigkeiten in den täglichen Arbeitsabläufen integriert werden und alle Mitarbeitenden rechtskonform agieren.

Unsere Compliance-Tätigkeiten im Überblick:

  • Überwachung und Risikoanalyse: Wir überwachen unsere Geschäftsabläufe und identifizieren potentielle Risiken
  • Informationsfluss und Schulung: Unsere Mitarbeitenden werden über aktuelle rechtliche Neuerungen und Compliance-Richtlinien informiert
  • Schnittstelle und Kontrolle: Unsere Compliance-Beauftragten kontrollieren die Einhaltung der Richtlinien.

Unsere Ansprechpersonen:

Als Experten und auch als vertrauenswürdige Ansprechpersonen stehen unsere Compliance-Beauftragten Ihnen gerne zur Verfügung.

Unter Antikorruption-PT[at]dlr.de haben Sie die Möglichkeit per Mail, Fragen zu stellen oder Hinweise zu geben.

Gerne können Sie unsere Compliance-Beauftragten auch telefonisch kontaktieren:
Bertolt Schuckließ – 0228 3821 1669
Anna Katharina Röhm-Kuhr –  0228 3821 1587