Aerodynamik Bodengebundener Fahrzeuge

TSP-beschichtetes Zugmodell im Seitenwindkanal Göttingen

Aerodynamik von Bodengebundenen Fahrzeugen

Zu den zentralen Zielen der deutschen Klimaschutzpolitik gehört die Reduzierung der Treibhausgasemissionen, was zu einer zunehmenden Nachfrage der Automobil- und Schienenfahrzeughersteller nach aerodynamischen Untersuchungen führt. Forschungsschwerpunkte sind die Böen­ und Seitenwindempfindlichkeit von Fahrzeugen und deren Geräuschemissionen, die Druckbelastungen im Hochgeschwindigkeitsverkehr und bei Tunneldurchfahrten sowie die Klimatisierung der Fahrgasträume. Als Reaktion auf die zunehmende Bedeutung von Fragen der Belüftung von Fahrgasträumen in Zügen und Kraftfahrzeugen und der damit verbundenen Ausbreitung von Krankheitserregern hat unser Institut in den letzten Jahren verstärkt an Problemen der internen Strömung im Zusammenhang mit der Fahrzeugklimatisierung geforscht. Diese Untersuchungen werden experimentell und numerisch angegangen. Die Verfügbarkeit anspruchsvoller Prüfstände - wie unserer Tunnelsimulationsanlage, mehrerer Windkanäle, unseres Zuglabors und Kabinenmodells – verschafft dem Institut eine führende Position in Europa, weshalb wir eine Vielzahl interner und externer Projekte koordinieren.