Stau am Suezkanal
Seit Dienstag, 23.3.2021, blockierte das 400 Meter lange Containerschiff "Ever Given" den Suezkanal, eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Die Schifffahrt auf dem Kanal musste eingestellt werden. Wahrscheinlich wird die Bergung noch länger dauern, was weitreichende Folgen für die Wirtschaft hat. Laut Bundesverband der Deutschen Industrie sind bereits internationale Logistik-Turbulenzen zu spüren. Zentrale Lieferketten drohen demnach aufgrund fehlender Container, unpünktlicher Schiffe und fehlender Transportkapazität ins Stocken zu geraten.
In den Satellitenbildausschnitten vom 25.03.2021 und 26.03.2021 sind das havarierte Schiff sowie wartende Schiffe im Roten Meer zu sehen.
Im EOC gemeinsam mit AIRBUS DS, OFFIS und HUMATECTS wurden im Rahmen des vom Wirtschaftsministerium geförderten Projektes „IntelliMar - Intelligente Assistenz- und Analysesysteme zur Früherkennung und Bewältigung von maritimen Gefahrensituationen“ Methoden der Künstlichen Intelligenz entwickelt, um Anomalien zu erkennen.
Diese Verfahren wurden jetzt im Rahmen der Validierung genutzt, um basierend auf Satellitendaten der Mission Landsat-8 automatisiert die wartenden Schiffe im Golf von Suez zu ermitteln.