Patrick Jochem seit März 2024 außerplanmäßiger Professor am Karlsruher Institut für Technologie
- Patrick Jochem, Abteilungsleiter Energiesystemanalyse am Institut für Vernetzte Energiesysteme, ist vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum außerplanmäßigen Professor benannt worden.
- Er lehrt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät des KIT zu den Themen erneuerbare Energien, energieeffiziente Energiesysteme und Elektromobilität.
- Bereits seit 2016 ist Jochem als Privatdozent am KIT tätig.
- Schwerpunkte: Energie, Elektromobilität, Energiemärkte, Auszeichnungen
Patrick Jochem, Abteilungsleiter Energiesystemanalyse am Institut für Vernetzte Energiesysteme, ist vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) zum außerplanmäßigen Professor benannt worden. Seit März 2024 lehrt er zu den Themen Erneuerbare Energien, energieeffiziente Energiesysteme und Elektromobilität an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät des KIT.
Prof. Dr. Jochem ist bereits seit dem Jahr 2016 als Privatdozent mit dem KIT verbunden. Vorausgegangen war seine Habilitation am Institut für Industriebetriebswirtschaftslehre und Industrielle Produktion (IIP) bei Prof. Dr. Wolf Fichtner zum Thema „Electric Mobility and Energy Systems“ am KIT.
Jochems Benennung zum „apl. Prof.“ basiert auf seinen langjährigen Verdiensten in Forschung und Lehre am DLR und am KIT. „Ich freue mich sehr über die Benennung sowie die damit einhergehende Anerkennung. Ich erhoffe mir, dass wir hierdurch die möglichen Synergien im Rahmen der Helmholtz-Gemeinschaft zwischen den beiden Institutionen weiterhin verbessern können, um gemeinsam große Herausforderungen in der Energiesystemanalyse anzugehen und zu lösen. Auch die Partizipation an der Ausbildung der Karlsruher Studierenden ist mir ein Herzensanliegen.“, sagt Jochem, der dem DLR unabhängig von der Benennung weiterhin als Leiter der Energiesystemanalyse am Standort Stuttgart erhalten bleibt.