Projekt ENaQ mit ODH-Quartier Award 2023 ausgezeichnet
- Das Quartiersprojekt Energetisches Nachbarschaftsquartier (ENaQ) auf dem Fliegerhorst Oldenburg erhielt den Preis in der Kategorie "Integration".
- Neben der technischen Integration und der vollständigen Sektorenkopplung würdigte die Jury den hohen Anteil geplanter Sozialwohnungen.
- Die ODH-Quartier-Awards wurden in diesem Jahr erstmalig verliehen.
- Schwerpunkte: Energie, Sektorenkopplung
Das Forschungsprojekt ENaQ („Energetisches Nachbarschaftsquartier“) ist mit dem ODH-Quartier Award 2023 in der Kategorie „Integration“ ausgezeichnet worden. „Unter dem Motto Energie von Nachbarn für Nachbarn wurde für das Quartier Helleheide ein nachhaltiges Energiekonzept, das voll elektrisch funktionieren soll, entwickelt. Neben der technischen Integration und vollständigen Sektorenkopplung gibt es eine weitere soziale Besonderheit: Die Hälfte aller Wohnungen sollen Sozialwohnungen werden“, lobte der Open District Hub (OHD e. V.), der den Preis in diesem Jahr erstmalig in den Kategorien „Innovation“, „Integration“ und „Impact“ verlieh.
Das BMWK-geförderte Projekt ENaQ befasste sich zwischen 2018 bis 2023 mit 21 Projektbeteiligten mit der Entwicklung des neuen Quartiers Helleheide mit über 100 Wohneinheiten für rund 300 Menschen auf dem Gebiet des ehemaligen Fliegerhorstes in Oldenburg. Das Institut für Vernetzte Energiesysteme hatte im Projekt die Aufgabe übernommen, das zukünftige Quartiers-Energiesystem zu modellieren und im Anschluss hinsichtlich der Dimensionierung und des Betriebs zu optimieren.