NAUTILUS
NAUTILUS, kurz für Nautical Integrated Hybrid Energy System for Long-haul Cruise Ships, ist ein Forschungsprojekt, das im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020 finanziert wird. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf der Entwicklung eines emissionsarmen Energiesystems für große Passagierschiffe. Ziel des NAUTILUS-Projekts ist die Entwicklung, Bewertung und Validierung eines hocheffizienten, mit Flüssigerdgas (LNG) betriebenen Stromerzeugungssystems für Langstrecken-Passagierschiffe. Das zu entwickelnde System wird den Ausstoß von Treibhausgasen (THG) um 50 % reduzieren und alle anderen Abgasbestandteile von Dieselmotoren fast vollständig einsparen.
NAUTILUS ist ein von der EU gefördertes Projekt unter der Leitung des DLR-Instituts für Technische Thermodynamik, das sich auf die Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks von Passagier- und Kreuzfahrtschiffen konzentriert. Die Schifffahrtsindustrie hat die Möglichkeit, einen Beitrag zu einer der größten Herausforderungen zu leisten: der Reduzierung der Treibhausgasemissionen im Rahmen des Pariser Abkommens und der jüngsten Ziele des europäischen Green Deal. Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen bis 2030 um 40 % und bis 2050 um 70 % zu senken. Es besteht auch ein gesellschaftlicher Druck, die Emissionen von Passagierschiffen zu reduzieren, da diese mehr als 50% ihrer Betriebszeit in Häfen verbringen. Die Ergebnisse von NAUTILUS werden den Ausstoß von Ruß und anderen Schadstoffen erheblich reduzieren und so für eine saubere und smogfreie Umwelt für Passagiere und Anwohner in den Häfen sorgen.
Genset Systemtechnik und Konzeptnachweis
- Systemengineering der hybriden SOFC-Batterie-Einheit, die Optimierung der Dimensionierung der SOFC- und Batterieeinheit und die Validierung des SOFC-Batterie-Hybridsystems.
- Entwicklung eines virtuellen Genset-Simulators für die Schiffsintegration und technischer Vorschlag für ein Multi-Megawatt-Aggregat für die Schiffsintegration.
Aufgaben der Systementwicklung
- Entwicklung eines 5 bis 60 MWe SOFC Stacks Hybridkraftwerkskonzepts auf Basis der Anforderungsanalyse
- Entwicklung und Validierung transienter Modelle während experimenteller Kampagnen am Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zur Erstellung eines Rohrleitungs- und Instrumentierungsdiagramms und Auslegung der Hybridanlage
- Aufbau und Inbetriebnahme eines modularen Funktionsdemonstrators mit 60 kWe
- Netzanbindung des Demonstrators und Betrieb für > 3 Monate zur Einspeisung von Energie in das Netz
- Umweltbedingungen bei gleichzeitiger Sicherstellung der Langlebigkeit und Erfüllung der strengen Anforderungen der Luftfahrt.