Rotorprüfung

Prototypischer Bürstendichtungsprüfstand (ProBe)
Mit ProBe kann das Betriebsverhalten von Bürstendichtungen umfangreich analysiert werden um Vorhersagemodelle zum Dichtungseinsatz in Wasserstoffgasturbinen zu validieren.

Im Arbeitsschwerpunkt Rotorprüfstände werden Konzeption, Entwicklung und Betrieb von rotierenden Prüfständen verantwortet. Diese ermöglichen Untersuchungen unter Berücksichtigung des Rotationseinflusses von Komponenten, Subsystemen und Phänomenen von Turbomaschinen. Dabei soll die realitätsnahe Abbildung von Bedingungen im Versuch und der Einsatz von Bauteilen im Originalmaßstab ermöglicht werden. Die Aufgaben umfassen die Untersuchungen zum Einfluss der Rotation auf die Strömung und Struktur, den Wärmeübergang auf das Bauteil selbst, sowie deren Wechselwirkungen und Verschleiß.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Charakterisierung der Sekundärsysteme im Triebwerk bezüglich des aero-thermalen Verhaltens und der Lebensdauer von Bauteilen. Die Versuchseinrichtungen werden sowohl physisch als auch als digitaler Zwilling in das Virtuelle Triebwerk des Instituts und des DLR eingebunden. Durch einen engen Austausch der Daten zwischen Versuch und Simulation wird eine Validierung der numerischen Modelle in Echtzeit angestrebt.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Stefan Reh

stv. Institutsdirektor & Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Test und Simulation für Gasturbinen