Renommierter SIAG/Supercomputing Best Paper Prize für Lösungsverfahren des Graphenfärbungsproblems verliehen
Das Paper A Recursive Algebraic Coloring Technique for Hardware-efficient Symmetric Sparse Matrix-vector Multiplication ist mit dem renommierten SIAM Activity Group on Supercomputing Best Paper Prize (SIAG/SC Best Paper Prize) 2024 der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) ausgezeichnet.
Für den SIAM-Preis bewertete ein internationales Gremium Supercomputing-Artikel aus hochrangigen Zeitschriften der letzten vier Jahre.
Das Paper ist gemeinsam verfasst von Achim Basermann, Leiter der Abteilung High-Performance Computing am Institut für Softwaretechnologie, Jonas Thies, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Leiter der Gruppe für Parallele Numerik am Institut war und jetzt an der Universität Delft forscht, sowie Co-Autoren Christie Alappat, Alan R. Bishop, Holger Fehske, Georg Hager, Olaf Schenk und Gerhard Wellein.
Das SIAM Auswahlkomitee lobt die Autorinnen und Autoren für einen neuartigen Algorithmus, der bisherige Lösungsmethoden des langwierigen Graphenfärbungsproblems deutlich übertrifft. Das Paper wurde seit seiner Veröffentlichung in der Zeitschrift ACM Transactions on Parallel Computing (Volume 7, Issues 3) im Juni 2020 häufig zitiert.
Der 2015 ins Leben gerufene Preis zeichnet Autorinnen oder Autoren der herausragendsten Arbeit auf dem Gebiet des parallelen wissenschaftlichen und technischen Rechnens aus, die in einer englischsprachigen Fachzeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht wurde.