5. Juli 2024

Kanada beteiligt sich an Horizon Europe

Kanada
Credit:

Adobe Stock / somartin

Am 3. Juli haben Iliana Ivanova, EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, und die kanadische Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Industrie Francois-Philippe Champagne den Vertrag zur Beteiligung von Kanada am Programm Horizon Europe unterzeichnet.

Damit schließt sich Kanada der wachsenden Gruppe von Nicht-EU-Ländern an, die an Horizon Europe mitwirken, dem wichtigsten EU-Finanzierungsprogramm der EU für Forschung und Innovation. Kanada beteiligt sich an Säule II des Programms, die auf globale Herausforderungen wie Klima, Energie, digitale Wirtschaft und Gesundheit ausgerichtet ist. Säule II ist der größte kooperative Teil des Programms, aus dem Verbundforschungsprojekte finanziert werden. In Zuge dessen können kanadische Einrichtungen nun Forschungskonsortien mit einigen der besten Forschungseinrichtungen beitreten und leiten. Zudem haben kanadische Forschungseinrichtungen nun die Möglichkeit, direkt vom Programm finanziert zu werden, während Kanada einen Beitrag zum Haushalt von Horizon Europe leistet. Bei der Antragsstellung ist jedoch die Mindestregel von mindestens drei Partnern aus drei Ländern zu beachten.

Bis zur Unterzeichnung gab es seit November 2023 eine Übergangsregelung, sodass sich kanadische Einrichtungen bereits an 155 Projekten von Horizon Europe beteiligen können.

Kontakt

Hartwig Hagena

Wissenschaftlicher Referent im Bereich Flugführung und Vertreter der NKS KEM im Bereich Luftfahrt
Projektträger Luftfahrtforschung
Tel: +49 228 447-199