Maschinelles Lernen im Fokus
Vergangene Woche trafen sich 120 Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachrichtungen zu einem 4-tägigen DLR-internen Workshop am Standort Ulm.
Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz spielen in den DLR-Projekten eine vielfältige Rolle. Ziel des Workshops war es, diese Themen zusammenzubringen, unabhängig davon, ob es sich um Anwendungen, Methoden oder Theorien handelt und auf welcher Plattform sie eingesetzt werden.
Dies war eine sehr gute Gelegenheit, unsere Arbeit innerhalb des DLR zu teilen und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Instituten in Kontakt zu treten. Das Format ermöglicht nicht nur die Präsentation von Endergebnissen, sondern auch die Diskussion laufender Arbeiten, das Einholen von Feedback zu offenen Fragen und die Förderung von Kooperationen.
Neben externen Keynote-Speakern, Tutorials, Vorträgen und einer Poster-Session fanden auch Gruppendiskussionen und ein Get-Together am Abend statt.
Diese Workshop-Reihe fördert durch interdisziplinäre Diskussionen den langfristigen Wissensaustausch und den Aufbau von fachlichen Netzwerken innerhalb des DLR.