15. Juli 2024

NeMo.bil trifft Robert Habeck

NeMo.bil trifft Habeck
Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, besucht im Rahmen seiner Sommerreise das Projekt NeMo.bil in Paderborn und lässt sich die ersten Ergebnisse demonstrieren.

Selbstbewusst präsentierte sich vergangenen Freitag das NeMo.bil Shuttle (INYO Mobility GmbH) auf dem Paderborner Rathausplatz – zu den neugierigen Besuchern zählte im Rahmen seiner Sommerreise auch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck. Bei der Informationsveranstaltung wurde das BMWK-geförderte Projekt NeMo.bil vorgestellt, an dem auch das DLR Institut für KI-Sicherheit mitarbeitet, u.a. am Aufbau und der Skalierung von Mobilitätsinfrastrukturen als Marktgrundlage.

Das anschließende Fachgespräch im Paderborner Rathaus thematisierte die besondere Notwendigkeit einer Mobilität im ländlichen Raum. Der schwarmbasierte NeMo.bil-Ansatz bringt vieles mit, um diese mit autonom und im Verbund fahrenden Personen-Shuttles zu revolutionieren. Im Mittelpunkt stehen dabei eine OnDemandMobilität - also ein Angebot, das individuell und auf Abruf statt fix und nur per Fahrplan zur Verfügung steht - und die Überlegung, wie diese deutschlandweit angeboten werden kann. Herausforderungen, die sich nur über eine umfassende Digitalisierung des Mobilitätssystems lösen lassen.

Hier schließt sich der Kreis zu weiteren Aktivitäten des DLR Instituts für KI-Sicherheit im Bereich der Daten- und Dienste-Ökosysteme. Insbesondere das Zusammenwirken mit BaseX, dem zentralen Projektergebnis der Projektfamilie Gaia-X 4 Future Mobility ist hier relevant. Base-X ermöglicht die Verstetigung und macht NeMo.bil fit für die Praxis. Ihre Lösungsansätze für die Transformation der öffentlichen Mobilität hat die Expertenrunde in einem Positionspapier zusammengefasst und an den Bundesminister übergeben.

Geleitet wurde das Fachgespräch von Robert Habeck, es nahmen teil: Christoph Rüther (Landrat Landkreis Paderborn), Jonathan Behm (Neue Mobilität Paderborn e.V.), Frank Köster (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.), Marcus Zwick (INYO Mobility GmbH, Konsortialführer NeMo.bil), Mario Nowack (Leipziger Verkehrsbetriebe, Projektleiter ABSOLUT), Michael Walther (Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW), Michael Dreier (Bürgermeister Stadt Paderborn), Norika Creuzmann (Landtagsabgeordnete NRW) und Dr. Stephan Melzer (msg global solutions). Die Fachbegleitung lag bei Ernst Stöckl-Pukall und Stefan Heidemann aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK).