1. Juni 2023

Mitglieder des Deutschen Bundestags besuchen unser Institut

MdB Besuch in Sankt Augustin
Letzte Woche haben die beiden Bundestagsabgeordneten (SPD) Sebastian Hartmann und Ingo Schäfer das DLR Institut für KI-Sicherheit in Sankt Augustin besucht. Dr. Melanie von der Wiesche (Leitung DLR Standorte West), Dr. Katrin Simhandl (Leitung DLR Büro Berlin) und Christoph Mueller (Leitung DLR Programmkoordination Sicherheitsforschung) haben uns begleitet.
Wir bedanken uns bei allen für den fundierten Austausch zur Institutsentwicklung, dem Neubauprojekt „Am Butterberg“ und zu Sicherer KI, mit Fokus Kritische Infrastrukturen.
 
Das Neubauprojekt "Am Butterberg" planen wir mit dem DLR Institut für den Schutz terrestrischer Infrastrukturen. Zusammen wollen wir in Sankt Augustin eine hochmoderne Umgebung für unsere Forschung und Entwicklung schaffen.
 
In unserem KI Living Lab konnten wir über einen lernenden Serviceroboter das Potenzial zur Verbesserung der Mensch-Roboter-Interaktion veranschaulichen. Die von uns hier aufgebauten Werkzeuge und Werkzeugverbünde zum Training, Testen und zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von KI werden generisch umgesetzt, so dass sie in unterschiedlichen Feldern angewendet werden können – z.B. in der Industrieautomatisierung, der Luftfahrt und im automatisierten Fahren.
 
Im Austausch zum Schutz kritischer Infrastrukturen (KRITIS) haben wir die Integration von KI betrachtet und im speziellen die Frage, wie Künstliche Intelligenz das Funktionieren unserer Gesellschaft unterstützen kann. Die Gewährleistung von Sicherheit und Widerstandsfähigkeit dieser kritischen Systeme ist von größter Bedeutung, wir arbeiten daher an nachvollziehbaren KI-Lösungen, um genau diesen Herausforderungen zu begegnen. Insbesondere möchten wir KI-basierte Systeme realisieren, die in herausfordernden Sondersituationen einen Mehrwert für Behörden und Rettungskräfte liefern und die Resilienz im Kontext kritischer Infrastrukturen erhöhen.
 
Der Besuch von Herrn Hartmann und Herrn Schäfer hat die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen politischen Entscheidungsträgern und Forschungseinrichtungen unterstrichen. Nur gemeinsam können wie die Zukunft der KI gestalten und ihre verantwortungsvolle und nutzbringende Integration sicherstellen.