22. Juni 2022

Neue Ideen für die Weltzeit

UTC (englisch: Coordinated Universal Time, französisch: Temps universel coordonné), ist die heute gültige Weltzeit die 1972 eingeführt wurde. Addiert man eine Stunde zur UTC, erhält man die Mitteleuropäische Zeit (MEZ), die in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen mitteleuropäischen Staaten gilt.

Da es in Deutschland mehrere Einrichtungen gibt die zu dieser Weltzeit UTC beitragen, hat man vor einigen Jahren aus einem Kennenlernen-Treffen eine jährliche Zusammenkunft eingeführt.

Hierbei besprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Themen und Trends betreffend Zeit, Zeitgenerierung, Zeitsynchronisierung und Zeitverteilung unter verschiedenen Anwendungsaspekten. Ein wesentlicher Bestandteil des Treffens ist jedoch die Diskussion und das Brainstorming über innovative Technologien, die oft auch „verrückte“ Ideen beinhalten.

Das diesjährige Meeting hat im DLR Oberpfaffenhofen vom 22-23.06 stattgefunden. Teilnehmende Einrichtungen waren neben dem DLR, die Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig, das Bundesamt für Geographie und Kartographie Wettzell, die Technische Universität München und die Deutsche Telekom AG.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler