Das Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Stuttgart beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Thema Crashworthiness und Hochgeschwindigkeitsimpact. Aufbauend auf diesen international anerkannten wissenschaftlichen Kompetenzen baut das DLR ein europaweit einmaliges Testzentrum für sicherheitsrelevante Luftfahrtstrukturen auf: das DLR-Center for Crash und Impact Test (CITE), welches vom Land Baden-Württemberg gefördert wird.
Ziel von CITE ist es, das Verhalten von Kleinflugzeugen, Hubschraubern, Flugtaxis oder anderen Großkomponenten im Vollmaßstab unter Crash oder Hochgeschwindigkeitsimpact unabhängig von Witterungseinflüssen zu testen und somit deren Zertifizierung zu unterstützen. Bei Crash-Tests (CITE-CRASH) steht der Aufprall von Luftfahrzeugen unter realistischen Bedingungen auf den Boden im Vordergrund, bei Impact-Tests (CITE-IMPACT) zum Beispiel der Aufprall von Kunstvögeln, Hagel oder Drohnen auf Impact-relevante Flugzeugbereiche. Die Testbedingungen werden hochreproduzierbar sein und damit höchsten Ansprüchen hinsichtlich Versuchs- und Messanforderungen genügen. Über eine zentrale Digitalplattform (CITE-DIGITAL) werden Daten aus der realen und digitalen Umgebung zusammengeführt, um einen nahtlosen Abgleich zwischen Experiment und Simulation durchzuführen. Außerdem dient diese zur Validierung von neuen Simulationsmethoden im Bereich der passiven Sicherheit und ermöglicht die effiziente Zusammenarbeit mit externen Partnern. Mit den in Europa einmaligen Testfähigkeiten von Crash und Impactvorgängen wird das Institut folgendes bieten können:
Full-Scale Tests in Wechselwirkung mit Full-Scale-Simulationen
Physikalische Tests mit integrierten Energieträgern (Batterie und Tank)
Wesentliche Beiträge zur experimentellen und virtuellen Zulassung von neuen Technologien bis TRL6
Bedeutende Beiträge zur Entwicklung von Zulassungsverfahren über die Kombination von Simulation und deren Validierung durch Tests
Um Fliegen emissionsarm oder ohne Emissionen möglich zu machen, setzen Luftfahrtindustrie und -forschung auf neue Energieträger, wie z.B. Wasserstoff, rein elektrisch oder erneuerbare Energien. Dies erfordert komplett neue Designansätze sowie innovative, konstruktive und materialtechnische Lösungen. Mit der DLR-Einrichtung CITE entsteht hierfür eine in Europa einmalige, flexibel betreibbare und wirtschaftliche Testinfrastruktur für passive Sicherheit in der Luftfahrt, die die dynamische Marktentwicklung der emissionsarmen Luftfahrt unterstützen wird.