Autoklav

Unser Institut in Stuttgart verfügt über eine Heißluft-Autoklavanlage zur Herstellung von komplexen, endkonturnahen CFK-Vorkörpern (kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff). Die C-haltigen Preformen werden in weiteren Prozessschritten in keramische Verbundwerkstoffe (CMC, Ceramic Matrix Composites) umgewandelt.

Technische Daten Autoklav

  

Innere Durchmesser

1200 mm

Zylindische Länge

2750 mm

Betriebstemperatur

350°C; zukünftig auch 400°C (max. 4K/min)

Betriebsmedium

Heißluft; zukünftig auch Stickstoff

Betriebsdruck

20 bar

Vakuum unter Foliensack

Pabs = 0,1 bar

Anwendung

Hauptsächlich kommt die Prepreg-Technologie zum Einsatz. Der hohe Druck im Inneren wird genutzt, um die einzelnen Laminatschichten mit Hilfe eines Vakuumfoliensackes, unter dem sich die Preform befindet, zu verdichten. In der Anlage wird ein definiertes Druck-, Vakuum-, und Temperaturprofil abgefahren, um den Faserverbund auszuhärten.

Kontakt

Daniel Cepli

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Bauweisen und Strukturtechnologie
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart