OSTAR – Betriebsbereiche effizient genehmigen

OSTAR macht aus unterschiedlichen Simulationen eine integrierte Werkzeugkette. Das Simulationsframework des DLR bietet Kommunen, Betreibern und genehmigenden Stellen eine innovative Lösung zur effizienten Genehmigung von Betriebsbereichen.

Ohne aufwändige Feldtests können spezifische Kombinationen aus Fahrzeug und Betriebsbereich simuliert und geprüft werden. Aber was macht OSTAR so besonders?

  • Präzise Simulationen: Durch simulationsgestützte Probefahrten werden frühzeitig präzise Aussagen über die Leistung des Systems ermöglicht. Dadurch können besondere Herausforderungen beim automatisierten Betrieb erkannt und sinnvolle Maßnahmen abgeleitet werden.

  • Validierte Sensormodelle: Mit validierten Sensormodellen, die in Zusammenarbeit mit dem Testfeld Niedersachsen entwickelt wurden, werden realitätsnahe Simulationsergebnisse auch unter verschiedenen Wetterbedingungen gewährleistet.

  • Nachhaltige Datennutzung: Unterstützung aller gängigen Standards für eine nachhaltige Datennutzung erleichtert die Integration von Daten und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren.

  • Informationsvorsprung: OSTAR bietet nicht nur im Rahmen der Genehmigung, sondern auch in der Phase von Ausschreibungen einen erheblichen Informationsvorsprung. Anforderungen können frühzeitig ermittelt und geprüft werden, um eine fundierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

OSTAR selber rendert keine Visualisierungsdaten, sondern generiert alle Informationen, die für Model-in-the-Loop-Simulationen benötigt werden, um ein virtuelles Fahrzeug nachzubilden. Für Human-in-the-Loop-Simulationen werden die in OSTAR generierten Daten beispielsweise mit CARLA oder Unreal Engine 5 ausgegeben, damit Probanden das Fahrzeug sehen und erleben können.

Testfeld mittels Carla dargestellt

Durch die Simulation von Fahrzeugen unter verschiedenen Randbedingungen wie dynamischem Verkehr und variierenden Wettereinflüssen können potenzielle Engpässe identifiziert werden. Darauf aufbauend können sowohl fahrzeug- als auch infrastrukturseitige Maßnahmen konzipiert und in der Simulation evaluiert werden.

OSTAR bietet somit eine einfache und genaue Möglichkeit, die Passung von Fahrzeug und Strecke sowie die ideale Ausrüstung der Infrastruktur zu ermitteln. Die Genehmigung von Betriebsbereichen mit OSTAR trägt zur Sicherstellung der Betriebssicherheit und -effizienz bei.

Darstellung über Carla mit DLR Fahrzeug

Kontakt

Lennart Asbach

Abteilungsleiter
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Verkehrssystemtechnik
Verifikation und Validierung
Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig