Abteilung Visual Computing und Engineering

Die Abteilung Visual Computing und Engineering beschäftigt sich mit der kollaborativen Modellierung und immersiven Visualisierung von digitalen Zwillingen sowie mit der interaktiven Visualisierung und Analyse wissenschaftlicher Daten.

Für ein effizienteres Systems Engineering in der Luft- und Raumfahrt entwickelt die Abteilung Visual Computing und Engineering Modellierungsmethoden, die ein gemeinsames Erstellen von Designentwürfen unterstützen. Das Ziel ist es, den Systementwurf intuitiver und robuster zu gestalten. Konzepte digitaler Zwillinge ermöglichen auch während des Betriebs interaktive Bewertungen und Wartungsarbeiten. Methoden der erweiterten Realität unterstützen die schnelle, intuitive Analyse in dreidimensionalen, virtuellen Räumen. Dies erfordert die Erforschung von komplexen, verteilten Ansätzen für die interaktiven Visualisierung wissenschaftlicher und technischer Daten.

Damit auch sehr große wissenschaftliche Datensätze in Echtzeit und in hoher Qualität visualisiert werden können, entwickeln wir Methoden der parallelen Datenprozessierung, die auf Hochleistungsrechnern bis zu modernen Grafikkarten ausgeführt werden können. Neben immersiver Umgebungen setzen wir auch interaktive Dashboards ein, die eine Analyse umfangreicher Systemmodelle durch iterative visuelle Ansätze erlauben. Dadurch ermöglichen wir eine bessere, individuelle Exploration von komplexen Datenzusammenhängen.