12. April 2023

Roboterarm TINA auf dem Space Symposium 2023

Der Roboterarm TINA und Ausgründung Kinetik Space sind Gegenstand einer Ausstellung auf dem US-amerikanischen Space Symposium. Das Institut für Robotik und Mechatronik präsentiert das System und die Ausgründung vom 17. April 2023 bis 20. April 2023 in Colorado Springs, USA.

Der modulare Roboterarm TINA wurde speziell für den Weltraum entwickelt und hat eine variable Länge von 0,9m bis 2m (7-DOF). TINA besitzt mehrere Sensoren, darunter Kraftsensorik, wodurch der Roboterarm seine Umgebung wahrnehmen kann. Ebenfalls vorgestellt wird die Ausgründung Kinetik Space. Kinetik Space wurde Anfang 2022 gegründet und präsentiert sich auf dem Space Symposium bereits zum zweiten Mal einem internationalen Fachpublikum. Der Fokus des dort ausgestellten Exponats ist die Lebenszeitverlängerung von Satelliten und greift damit auch das übergeordnete Ziel von Kinetik Space Nachhaltigkeit im Weltraum zu schaffen auf.

Das Spaces Symposium ist eine international ausgerichtete Veranstaltung in Colorado Springs, USA. Die Teilnehmer der Veranstaltung repräsentieren unterschiedliche Raumfahrtsektoren, welche von Raumfahrtagenturen, kommerziellen Raumfahrtunternehmen, Herstellern von Raumfahrtechnologien bis hin zu Forschungseinrichtungen mit Fokus Luft- und Raumfahrt reichen. Neben dem Space Symposium mit einer umfangreichen Agenda findet eine Ausstellung im Ball Aerospace Exhibit Center (Broadmore Hall und Bartolin Hall) statt sowie die Möglichkeit über eine virtuelle Plattform an der Veranstaltung teilzunehmen.

Das Exponat wird im Rahmen der Ausstellung auf dem DLR Stand Nummer 317 in der Broadmore Hall zu finden sein.

Credit:

PR

Kontakt

Lioba Suchenwirth

Öffentlichkeitsarbeit
Institut für Robotik und Mechatronik
Institutsentwicklung und Zentrale Aufgaben
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Weßling
Tel: +49 8153 28-4292