Cessna 208 B Grand Caravan: D-FDLR

Cessna 208 B Grand Caravan: D-FDLR
Das Forschungsflugzeug Cessna 208 B Grand Caravan (D-FDLR)

Die Cessna 208 B „Grand Caravan“ ist das kleinste Forschungsflugzeug der Flugabteilung Oberpfaffenhofen. Das Basismuster mit einem leistungsstarken Turboprop-Triebwerk und einem robusten Design wird weltweit als „Arbeitspferd“, auch in Gegenden mit schwieriger Infrastruktur, eingesetzt. Im DLR findet das Flugzeug hauptsächlich Verwendung als Plattform für die Atmosphärenforschung in der unteren Troposphäre und als Fliegender Hörsaal im Rahmen von Flugversuchspraktika verschiedener Bildungseinrichtungen. Damit leistet das Flugzeug auch einen wichtigen und gefragten Beitrag zum Bildungsauftrag des DLR.

Für diesen Zweck wurde das Basisflugzeug umfangreich modifiziert und unter anderem auch mit einem optional installierbaren und bei FX entwickelten Meteopd am Flügel ausgestattet. Dank moderner und laufend aktualisierter Avionik- und Flugführungssystemen kann das Flugzeug auch nach Instrumentenflugbedingungen (IFR) betrieben werden.

DLR-Forschungsflugzeug Cessna 208
Dieses einmotorige Turboprop-Flugzeug ist besonders gut für spezielle Kameraflüge geeignet wie zum Beispiel mit der hochauflösenden Stereokamera HRSC geeignet.

Technische Daten

Spannweite: 15.9 Meter

Länge: 12,7 Meter

maximale Abflugmasse: 3.969 Kilogramm

Leermasse: 2.300 Kilogramm

Höchstgeschwindigkeit: 315 Kilometer/Stunde

Maximale Flughöhe: 25.000 Fuß (7.600 Meter)

Maximale Reichweite: 1.700 Kilometer

Maximale Flugdauer: 5 Stunden

Verwendung

  • Meteorologische Messplattform für den unteren Troposphärenbereich, Referenz für höher fliegende Systeme (Unterfliegung), Trainingsplattform für Flugversuschsausbildung und Praktika von Universitäten („Fliegender Hörsaal“)

Alleinstellungsmerkmale

  • Spezielle Ablenkeinheit am Triebwerkauslass zur Verhinderung des Eindringens von Abgasen in die Kabine und der Sensorik am Rumpf
  • Optional installierbarer Meteopod mit kalibriertem Nasenmast und meteorologischem Sensorpaket
  • Optionale Konfiguration als „Fliegender Hörsaal“ mit bis zu 7 Flugversuchsstationen zur Live-Datenerfassung und Visualisierung zahlreicher Flugzeug- und Umgebungsparameter
  • Bei FX entwickelte Möglichkeit der Wind- und Turbulenzmessung

Modifikationsumfang

  • 2 Rumpföffnungen (oben)
  • 2 Rumpföffnungen (unten)
  • 2 große Beobachtungsöffnungen im Rumpfboden
  • 2 Hardpoints für Unterflügelstationen
  • Meteopod (optional) mit Nasenmast
  • Messanlage für Meteopod und “Fliegender Hörsaal“ mit Quicklook-System
  • Experimentelles Stromsystem: 300Ampere @28Volt
  • Leistungsstarkes Missions-Flugführungssystem (IGI)

Einsatzbereich / Forschungsthemen

  • Atmosphären- und Umweltforschung im unteren Troposphärenbereich
  • Fernerkundung und Erdbeobachtung mit Kamerasystemen, Hyper-/Multispektralsensoren
  • Erprobung von Lidar- und Datenübertragungssystemen
  • Einsatz als „Fliegender Hörsaal“ für Flugversuchstraining und -Praktika
  • Abwurf von Dropsonden