Energiesystemtechnologie
Die Abteilung Energiesystemtechnologie fokussiert sich auf die Interaktion zwischen systemrelevanten Technologien innerhalb dezentraler vernetzter Strukturen, insbesondere auf der Nieder- und Mittelspannungsebene.
Im Zuge der Energiewende muss neben dem Strom- und dem Wärmesektor auch der Mobilitätssektor nachhaltiger gestaltet werden – und das nicht nur mit dem privaten Pkw. Das Forschungsprojekt ELogZ fokussiert sich auf die Logistikbranche und beschäftigt sich mit der Analyse, Entwicklung und Simulation eines strombasierten Energieversorgungskonzepts einer Logistikliegenschaft mit dem Schwerpunkt auf der Elektrifizierung temperaturgeführter Lkw-Transporte.
Forschungsprojekt ELogZ | |
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Laufzeit | Dezember 2019 bis November 2022 |
Förderung durch | Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) |
Projektbeteiligte |
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Innerhalb der wachsenden Logistikbranche steigt der Anteil temperaturgeführter Transporte, beispielsweise für Lebensmittel, Arzneimittel oder chemische Erzeugnisse. Die benötigten Kühlaggregate werden meist über fossile Brennstoffe betrieben, wodurch große Mengen CO2 freigesetzt wird. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung eines emissionsarmen, sektorengekoppelten Energieversorgungskonzepts, das speziell auf Logistikstandorte mit dem Schwerpunkt elektrifizierter Kühllogistik ausgerichtet ist. Mithilfe der entwickelten Lösungen werden die Sektoren Strom, Wärme/Kälte und Mobilität in einem Logistikzentrum kombiniert und tragen durch die energetische Optimierung dazu bei, den Anteil der fossilen Brennstoffe zu minimieren und flexible, resiliente Systeme zu etablieren. Die Forschungsergebnisse werden innerhalb des Projektes ELogZ am Standort der PANEUROPA Transport GmbH im niedersächsischen Bakum demonstriert.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts für Vernetzte Energiesysteme konzentrierten sich im Wesentlichen auf die Analyse, Entwicklung und Simulation des energetischen Energieversorgungskonzepts. Der erste Schwerpunkt lag in der Analyse der Ausgangssituation sowie der Ausarbeitung eines Simulationsmodells zur Optimierung des Gesamtsystems. In diesem Zuge wurde außerdem ein Messkonzept entwickelt, um die Projektergebnisse zu verifizieren. Der zweite Schwerpunkt wurde auf die Entwicklung und Simulation eines ganzheitlichen Versorgungskonzepts mit erneuerbaren Energien gesetzt. Innerhalb dessen wurden das Flexibilitätspotenzial der Kühlauflieger und das Energieeinsparungspotenzial unter Einbeziehung von Logistikdaten analysiert.