DLR-Forschende erläutern Strategien zu Langzeitspeichern im Batterie-Podcast „GELADEN“
- Der erfolgreiche Podcast zur Energiewende ist als Audio und Video verfügbar und thematisiert unter anderem die Umwidmung von Salzkavernen für die Wasserstoffspeicherung und den Einsatz von Power-to-X-Systemen.
- Dr. Hendrik Langnickel (Institut für Vernetzte Energiesysteme) und Dr. Andrea Gutierrez (Institut für Technische Thermodynamik) informieren in dem 30-minütigen Fachdialog über aktuelle DLR-Forschungsschwerpunkte.
- Durch die Einordnung in den gesellschaftlichen und gesamtsystemischen Kontext verdeutlicht der Podcast die Bedeutung von Speicherlösungen für die Energiewende.
- Schwerpunkte: Energie, Wasserstoff, Wissenstransfer
Mit saisonalen Langzeitspeichern für die Energiewende befasst sich die aktuelle Folge des Batterie-Podcasts „GELADEN“, die seit dem 16. Juni 2024 verfügbar ist. Als Gesprächsgäste mit dabei: Dr. Andrea Gutierrez, Expertin für Thermische Systeme mit Phasenwechsel am Institut für Technische Thermodynamik und Dr. Hendrik Langnickel, Experte für Sektorenkopplung und Gastechnik am Institut für Vernetzte Energiesysteme.
In dem rund 30-minütigen Fachdialog erörtern die beiden DLR-Forschenden verschiedene technologische Optionen für die Langzeitspeicherung von Energie und geben Einblick in den aktuellen Stand der Forschung. Die zugrunde liegende Herausforderung: Im Zuge der Energiewende müssen Kohle, Öl und Erdgas mit ihren unterschiedlichsten Einsatzzwecken ersetzt werden. Das gilt sowohl für die Erzeugung – etwa durch Sonne und Wind – als auch für die Bereitstellung. Konkret: Energie muss verlässlich zur Verfügung stehen – an jedem Ort und zu jeder Zeit, also auch in einer windstillen, dunklen Winternacht.
Mit dem Fokus auf längerfristige bis saisonübergreifende Speicherintervalle kommen aktuelle DLR-Forschungsaktivitäten von der Umwidmung von Salzkavernen für die Wasserstoffspeicherung über Power-to-X-Systeme bis hin zur Carnot-Batterie für die thermische Speicherung von Energie zur Sprache. Zudem ordnen die beiden DLR-Fachleute das technologisch Machbare in den ökonomischen, gesellschaftlichen, industriellen und gesamtsystemischen Kontext ein. Absolut hörenswert!
Produziert wird der Batterie-Podcast „GELADEN“ vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), dem Helmholtz-Institut Ulm (HIU) und dem Post-Lithium-Storage-Exzellenzcluster (POLiS). Mit über 5,5 Millionen Downloads gilt die Reihe als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Podcasts zur Energiewende.
Mehr Informationen zum Thema: