ANTS

Fortschrittliche Navigationstechnologien und Verkehrsmanagement für eine sichere und effiziente Führung in der urbanen Luftmobilität

ANTS adressiert grundlegende offene Probleme für fortschrittliche sicherheitsorientierte Flugführungs- und Navigationsmethoden, um den zukünftigen vorgesehene Durchsatz von Hunderten von sicheren Lande- und Startvorgängen pro Stunde für UAM (Urban Air Mobility / urbane Luftmobilität) in städtischen Gebieten sicher, robust und zuverlässig zu ermöglichen.

Ziele von ANTS

Die ANTS-Forschungsgruppe bündelt die Expertise des Instituts für Kommunikation und Navigation im Bereich zuverlässiger Navigationslösungen für die Luftfahrt mit der Expertise des Instituts für Flugführung im Bereich des urbanen Luftverkehrsmanagements. Ziel des Projekts ist die Entwicklung innovativer Ansätze für die sichere Führung und Navigation von Flugzeugen in UAM-Szenarien, insbesondere bei Anflug Start und Landung. Die im Projekt zu entwickelnden Fokustechnologien umfassen:

  • Entwicklung eines Flugführungskonzepts für Vertiports und Quantifizierung der Navigationsanforderungen, um die Kontrolle des UAM-Luftverkehrs sicher und reibungslos zu gestalten
  • Kamerabasierte Navigation mit Integritätsinformationen für zuverlässige und sichere Landungen in städtischen Umgebungen
  • U-GBAS (Urban-Ground-Based-Augmentation-System) zur Bereitstellung lokaler GNSS-Korrekturen und Integritätsinformationen

Projektdaten

 

Laufzeit

4 Jahre

Beteiligte Institute

Partner

RWTH Aachen University (Lehrstuhl für Navigation)

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Michael Meurer

Leiter der Abteilung Navigation
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Kommunikation und Navigation
Münchener Straße 20, 82234 Oberpfaffenhofen-Wessling