Best Innovation Award für FCH2RAIL
Das Projektkonsortium des EU-Projekts FCHRAIL wurde diese Woche von Clean Hydrogen Partnership mit dem Best Innovation Award ausgezeichnet.
Koordiniert vom DLR haben die Beteiligten aus Industrie und Forschung im Verbundprojekt FCH2Rail (Fuel Cell Hybrid Power Pack für Schienenanwendungen) gemeinsam einen neuartigen Hybridantrieb für den Zug entwickelt und aufgebaut. Die Technologie ermöglicht einen klimafreundlichen durchgehenden Bahnverkehr zwischen Stadt und Umland, den bisher Dieselfahrzeuge bedienen.
CAF und CNH2 haben ein Testsystem für Brennstoffzellen-Hybrid-PowerPacks entwickelt, das keinen echten Zug benötigt. Die Tests können die Leistung und den Betrieb der einzelnen Teile des Kraftpakets oder des Gesamtsystems bestimmen. Es wurde im Rahmen des FCH2RAIL-Projekts eingesetzt, um die Systemleistung zu validieren und das Energiemanagement zu optimieren.
Der Preis wurde am 20. November 2024 von Joanna Drake während der Europäischen Wasserstoffwoche 2024 überreicht und von Beatriz Nieto Calderón (CNH2) und Manex Zabala Mikeleiz (CAF), die beide die Innovatoren vertreten, sowie von Hong Hanus als Vertreterin des Projektkoordinators DLR entgegengenommen.