Ariane 5 startet heute Nacht mit Rekordladung
VA208 ist eine rein kommerzielle Mission für Arianespace. An Bord sind zwei Telekommunikationssatelliten, die auf geostationären Transferbahnen ausgesetzt werden sollen: Einer des langjährigen Ariane-Kunden Intelsat sowie ein weiterer des britischen Kommunikationsunternehmens Avanti.
Intelsat-20 wird die beiden Satelliten Intelsat-7 und Intelsat-10 auf der Orbitalposition 68,5° Ost ersetzen. Von dort aus soll er mit 28 C-Band- und 46 Ku-Band-Transpondern die pazifische Region, Afrika sowie den Nahen und Mittleren Osten mit Kommunikationsdienstleistungen versorgen. Intelsat-20 ist bereits der 53. Satellit der unter dem Namen Intelsat von einer Ariane gestartet wird. Die Geschäftsbeziehung zwischen Intelsat und Arianespace begann schon sehr früh - bereits auf dem siebten Ariane-Flug überhaupt wurde Intelsat-507 im Oktober 1983 ins All befördert. Seitdem waren im Schnitt jedes Jahr zwei Intelsat-Satelliten Nutzlast eines Ariane-Fluges.
Die zweite Nutzlast des Flugs ist HYLAS-2 (Highly Adaptable Satellite) des britischen Unternehmens Avanti Communications. Der 3300 kg schwere Satellit soll mit seinen 24 Ka-Band-Transpondern von der Position 33,5° West das Angebot des bereits im Orbit befindlichen HYLAS-1 erweitern und Nord- und Südafrika sowie Europa und den Nahen Osten mit Breitband-Datendienstleistungen versorgen. Avanti ist ebenfalls ein Kunde mit Ariane-Erfahrung: Der erste Satellit des Unternehmens, HYLAS-1 wurde im November 2010 auch mit einer Ariane 5ECA gestartet.
Die Mission VA208 ist ein neuer Rekord für die Ariane: Die insgesamt 10181 kg Gesamtnutzlastmasse (6100 kg für Intelsat-20, 3303 kg für HYLAS-2 und 778 kg für das Mehrfachstartsystem SYLDA sowie die Nutzlastadapter) ist die schwerste Ladung, die bisher von einer Ariane in den geostationären Transferorbit transportiert wurde.
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