Social Media auf allen Kanälen am Tag der Luft- und Raumfahrt

Ein Tag der offenen Tür beim DLR ist immer ein besonderes Ereignis, da spannende Einblicke in ansonsten verschlossene Räume ermöglicht werden. Beim "Tag der Luft- und Raumfahrt" steht auch online das Mitmachen auf dem Programm. Wir möchten Sie einladen, diesen besonderen Tag auch in diesem Jahr in den Sozialen Netzwerken aktiv mit zu gestalten - kostenloses WLAN und sowie eine eigens für diesen Tag optimierte Mobilfunkanbindung stehen zur Verfügung.

Materialphysik - Experminete
Materialphysik - Experminete


In den Instituten und Laboren haben Wissenschaftler Experimente und Mitmach-Aktionen vorbereitet. Bild:DLR, CC-BY.

Und so können Sie mitmachen

Die Crew der STS-134-Mission
Die Crew der STS-134-Mission

Am "Tag der Luft- und Raumfahrt" berichten Astronauten wie der italienische Langzeit ESA-Astronaut Paolo Nespoli, NASA-Astronautin Catherine "Cady" Coleman sowie die Crewmitglieder der Mission STS-134 live über ihre Arbeit im Weltraum. Pilot Gregory H. Johnson und die Missionsspezialisten Michael Fincke, Greg Chamitoff, Andrew Feustel sowie Roberto Vittori werden vor Ort sein.

Was wollten Sie schon immer von einem Astronauten wissen?

Bitte senden Sie uns Ihre Fragen mithilfe der Kommentarfunktion. Wir bemühen uns, der Crew am kommenden Sonntag so viele Antworten wie möglich zu entlocken. Die Beantwortung der Fragen veröffentlichen wir natürlich hier in diesem Blog.

Es gibt viel zu entdecken

Zu den Highlights gehört auch die Fliegende Sternwarte SOFIA, die zum ersten Mal in Europa zu sehen ist, sowie der zweistöckige Airbus A380. Darüber hinaus beitet der "Tag der Luft- und Raumfahrt" zahlreiche Attraktionen wie Ausstellungen, Hubschrauberrundflüge und ein umfangreiches Kinder- und Vortragsprogramm. DLR-Mitarbeiter präsentieren ihre Arbeit in den verschiedenen DLR-Instituten und vieles mehr. 

SOFIA - Die fliegende Sternwarte
SOFIA - Die fliegende Sternwarte


Am Tag der Luft- und Raumfahrt dabei: die fliegende Sternwarte SOFIA. Bild: NASA.

Gewinnen Sie beim Foto- und Videowettbewerb

Machen Sie mit und stellen Sie Ihre Bilder und Videos vom "Tag der Luft- und Raumfahrt" über die sozialen Netzwerke zur Verfügung. Ob Bilder zur fliegenden Sternwarte SOFIA oder ihre Eindrücke des Kontrollzentrums für Weltraumexperimente und der DLR-Flugzeugflotte - posten Sie Ihre Updates auf Facebook oder Twitter (Hashtags #TdLR und #DLR), laden Sie Videos auf Youtube hoch oder nutzen Sie Twitter. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Eine Jury, nämlich unsere Besucher selbst, ermitteln den Gewinner online. Das Bild oder Video mit den meisten Kommentaren und Likes wird am Ende des Tags als Gewinner ermittelt und im Blog gekürt. Den Gewinner erwartet eine Reise für zwei Personen zur Startveranstaltung des europäischen Satellitennavigationssystems Galileo in Oberpfaffenhofen.

Online-Aktivitäten des DLR bereits 2009 ein voller Erfolg

Einblick ins Tweetup-Zelt, Mission STS-134
Einblick ins Tweetup-Zelt, Mission STS-134

Bereits beim Tag der Luft- und Raumfahrt 2009 war die Resonanz auf unseren Social Media-Kanälen enorm. Das hat uns bestärkt, unsere Online-Aktivitäten in diesem Jahr noch weiter auszubauen. 

Das erste eurpäische Raumfahrt-Tweetup beim Tag der Luft- und Raumfahrt in Köln

Ein besonderes Online-Special ist das erste europäische Raumfahrt-Tweetup, das wir im Rahmen des Tags der Luft- und Raumfahrt gemeinsam mit der Europäischen Weltraumorganisation ESA ausrichten. Ein Tweetup ist ein Treffen von Benutzern der Social-Media-Plattform Twitter, es ermöglicht den Teilnehmern direkt vor Ort mehr über die europäische Luft- und Raumfahrt zu lernen. Von Juli bis August bewarben sich mehr als 400 Personen aus 29 Ländern, um einen der begehrten 60 Plätze Raumfahrt zu ergattern.

Wichtige Links zum Tag der Luft- und Raumfahrt

Besuchen Sie uns. Erleben Sie einen nicht alltäglichen Tag, schauen Sie Wissenschaftlern über die Schulter und freuen Sie sich über ein abwechslungsreiches Programm, ob online oder direkt vor Ort.

Wenn Sie keines unserer Highlights wie den "Tag der Luft- und Raumfahrt" verpassen wollen, dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite. Oder folgen Sie uns auf Twitter, Flickr oder youtube.