19. September 2023 | Einblick in die DLR-Forschung

Landtagsabgeordneter Martin Rivoir besucht das DLR in Ulm

Landtagsabgeordneter Martin Rivoir beim Rundgang am DLR-Standort in Ulm
Von links: Martin Rivoir MdL, Dr. Anke Kovar, Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, Dr. Hans-Martin Rieser und Dr. Thomas Krüger, beide vom DLR-Institut für KI-Sicherheit.

Der baden-württembergische Landtagsabgeordnete Martin Rivoir (SPD) hat am 18. September 2023 den Standort Ulm des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) besucht. Die Leiterin der DLR-Standorte Süd-West, Dr. Anke Kovar, begrüßte den Gast zu einem Einblick in die DLR-Forschung an Schlüsseltechnologien von morgen.

Martin Rivoir MdL konnte sich vom praxisnahen Nutzen Künstlicher Intelligenz sowie hochpräziser Quantenuhren und -sensoren überzeugen, beispielsweise zur automatisierten Bilderkennung in Videosequenzen, für urbane Flugkonzepte bei der Paketlieferung mit Drohnen und zum autonomen Fahren.

Bei dem Rundgang stellten die DLR-Wissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler ihre gemeinsamen Arbeiten mit Start-up-Unternehmen zum Bau prototypischer Quantencomputer vor.

In weiteren Gesprächen informierte sich Martin Rivoir MdL über die Batterieforschung mit Hilfe von Hochleistungsrechnern und Quantencomputern. Das Ziel ist, mit neuartigen Materialien und Zellstrukturen die Kapazität, Leistung und Lebensdauer von Batterien weiter zu steigern.

Kontakt

Dr. Jens Mende

Kommunikation Stuttgart und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Kommunikation
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart
Tel: +49 711 6862-229

Dr. Anke Kovar

Leitung der Standorte Stuttgart, Lampoldshausen und Ulm
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart