DLR Portal
Home|Textversion|Impressum|Sitemap|Kontakt |English
Sie sind hier: Home:Programme & Missionen:Navigation
Erweiterte Suche
Wir über uns
Raumfahrtplanung
Programme & Missionen
Erdbeobachtung
Satellitenkommunikation
Navigation
Projekte
SatNav-Forum
Extraterrestrik
Forschung unter Weltraumbedingungen
Trägersysteme
Raumstation
Raumfahrtsysteme
Nationale Kontaktstelle
ESA-Angelegenheiten
Publikationen
News-Archiv
VersendenDrucken

Navigation



 Satellitennavigation
zum Bild Satellitennavigation

Die Navigations- und Positionierungsanwendungen sind Schlüsselelemente für die Vernetzung der Verkehrsbereiche und für den Einsatz in vielen anderen Wirtschaftszweigen. Das amerikanische GPS wird schon heute als hochgenaues Zeitsignal zur Synchronisation von Computernetzwerken, Mobiltelefonnetzen und Kraftwerken für Energieanbieter genutzt.

Europa schafft mit dem europäischen Satellitennavigationssystem Galileo eine unabhängige und zivile Alternative zu GPS. Galileo bietet hohe Qualität, Integrität und stärkt die europäische Souveränität. Es ist ein Beitrag zu mehr Effizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Sicherheit.

Galileo ist ein europäisches Großprojekt und für alle beteiligten Staaten ein richtungweisendes Vorhaben mit hohem wirtschaftlichem Potenzial. Deutschland trägt dem Rechnung, indem es Rahmenbedingungen schafft, die nationale Unternehmen zu gefragten Kooperationspartnern machen, und setzt sich für den vollständigen Aufbau der geplanten Galileo-Konstellation ein.

Es ist daher ein deutsches Ziel, dass sich Galileo insbesondere bei den Herstellern von Empfängern und den Anbietern neuer Dienste als zuverlässiges und leistungsstarkes Satellitennavigationssystem neben GPS etabliert.

Nationales Programm

Für die Vorbereitung künftiger Anwendungen der Satellitennavigation unterstützt das Raumfahrtmanagement verschiedene Galileo-Testgebiete in Deutschland.

EU-Programme

Galileo ist ein von der Europäischen Kommission in Zusammenarbeit mit der ESA geführtes Programm mit dem Ziel, ein ziviles globales Satellitennavigationssystem zu entwickeln und bereitzustellen.


Kontakt
Dr.-Ing. Ulrich Theis
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Raumfahrtmanagement
, Navigation
Bonn-Oberkassel

Tel.: +49 228 447-231

Fax: +49 228 447-703

Artikel zum Thema
Navigation: Nationales Programm
Navigation: EU-Programme
Grünes Licht für Galileo-Testgebiet Berchtesgaden
Downloads
Informationsheft Navigation (1,88 MB)
Verwandte Themen im DLR
Ökonomie und Kostenanalyse
Copyright © 2013 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.