DLR Portal
Home
|
Sitemap
|
Kontakt
|
Barrierefreiheit
Impressum und Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Cookies & Tracking
|
English
Sie sind hier:
Home
:
Verkehr und Umwelt
Institut
Abteilungen
Forschungsgruppen
Matrixgruppen
Forschungsgebiete
Instrumente und Methoden
Projekte
Veröffentlichungen
Ausbildung und Stellenangebote
Veranstaltungen
Verkehr und Umwelt
Flugzeug-Wirbelschleppen
Luftwirbel hinter Flugzeugen entstehen infolge des an den Tragflächen erzeugten Auftriebs. Die in zwei gegensinnig rotierenden Wirbeln organisierte Wirbelschleppe bildet für nachfolgende Flugzeuge eine Gefahr. Durch den zunehmenden Luftverkehr kommt der korrekten Vorhersage von Wirbelschleppen und der Erforschung von Gegenmaßnahmen eine immer größere Bedeutung zu.
Vollständiger Artikel
Luftverkehr und Wetter
Wetter zählt zu den bedeutendsten Störfaktoren in der Luftfahrt. Es gefährdet die Sicherheit und senkt die Wirtschaftlichkeit des gesamten Luftverkehrs. Die störende Wirkung der einzelnen Wetterereignisse hängt dabei von mehreren nicht-meteorologischen Faktoren ab und variiert mit diesen in einer uneinheitlichen Weise.
Vollständiger Artikel
Schallausbreitung
Lärm ist eines der wichtigsten Umweltprobleme im Umfeld von Verkehrsanlagen (Flughäfen, Straßen, Schienenwege). Antriebs-, Roll- und Umströmungsgeräusche werden in die Atmosphäre emittiert. Die Ausbreitung der Schallwellen in der Atmosphäre wird entscheidend durch Brechung, Absorption und Streuung bestimmt, die vom jeweiligen Zustand der Atmosphäre abhängen.
Vollständiger Artikel
Verkehrsemissionen
Die chemische Zusammensetzung der Erdatmosphäre wird ganz wesentlich von Emissionen bestimmt, wie etwa Kohlendioxid (CO2) und -monoxid (CO), Stickoxide (NOX), Kohlenwasserstoffe und Ruß.
Vollständiger Artikel
Klimaeinfluss des Verkehrs
Am Institut für Physik der Atmosphäre werden die Auswirkungen der verschiedenen Verkehrsemissionen auf die Zusammensetzung der Atmosphäre und das Klima untersucht. Unter anderem werden die relativen Beiträge der einzelnen Verkehrsträger (Land-, See- und Luftverkehr) quantifiziert. Hierfür dienen Laboruntersuchungen, Messungen in der Atmosphäre mit den Forschungsflugzeugen HALO und Falcon sowie globale Modellsimulationen, insbesondere mit dem Klima-Chemie-Modell EMAC.
Vollständiger Artikel
Kondensstreifen
Die Auswirkungen des Flugverkehrs auf das Klima beschränken sich nicht nur auf die Emission von Verbrennungsprodukten wie Ruß, H2O, CO2 und NOX. Durch die Triebwerke wird in entsprechend kalten und feuchten Regionen der Atmosphäre Wolkenbildung eingeleitet.
Vollständiger Artikel
Copyright © 2024 Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Alle Rechte vorbehalten.