Mission X – fit wie Astronautinnen und Astronauten!

Für ihren Einsatz im All müssen Astronautinnen und Astronauten fit sein. Die Schulaktion „Mission X“ wirbt dafür, dass sich auch Kinder fit halten. Bild: NASA
Für ihren Einsatz im All müssen Astronautinnen und Astronauten fit sein. Die Schulaktion „Mission X“ wirbt dafür, dass sich auch Kinder fit halten. Bild: NASA
Mehr zum Thema
hidden image object

„Was muss ich tun, um Astronaut oder Astronautin zu werden?“ Diese Frage stellen uns seit Beginn der aktuellen Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst noch mehr Jugendliche als je zuvor. Wer Astronaut bzw. Astronautin werden will, muss körperlich und geistig fit sein. Dazu gehören unter anderem viel Training und eine ausgewogene Ernährung.

Seid ihr zwischen 8 und 12 Jahre alt? Dann laden euch die Weltraumorganisationen von 25 Ländern zu einem Wettkampf mit Kindern aus aller Welt ein: Im Sport- und Sachkundeunterricht könnt ihr trainieren und forschen. Genau wie bei den echten Astronautinnen und Astronauten ist auch bei Mission X Teamarbeit gefragt. Während der Laufzeit des Programms müsst ihr die vorgegebenen Übungen durchführen und Aufgaben lösen – dabei werdet ihr mit Sicherheit viel Spaß haben und vieles lernen, das auch Astronautinnen und Astronauten können und wissen müssen.

Samantha Cristoforetti.
Bild: ESA - P. Sebirot

Fragt eure Lehrerin oder euren Lehrer, ob er bzw. sie euer Trainingsteam leiten will.

Die Aktion 2015 startet am 19. Januar. Innerhalb von neun Wochen müssen die Aufgaben ausgeführt und Punkte gesammelt werden. Die Teams können auf der Homepage in kurzen Artikeln, Bildern und Videos über ihre Erfahrungen berichten.

Von der Internationalen Raumstation aus wird die ESA-Astronautin Samantha Cristoforetti die Aktion verfolgen und euch Tipps geben.

Die automatische Registrierung der Teams ist vom 06.10.2014 bis zum 12.12.2014 über die Seite http://trainlikeanastronaut.org/ möglich und sollte durch die Teamleiterinnen und Teamleiter erfolgen.

Die Missionsunterlagen können unter http://trainlikeanastronaut.org/de/mission-data heruntergeladen werden. Dort finden sich auch Videos, die die einzelnen Übungen demonstrieren.

Bei Rückfragen können sich die Teamleiterinnen und Teamleiter an das DLR_School_Lab Köln wenden: missionx@dlr.de